Tipps und Tricks

 

Auf dieser Seite wollen wir einige Tipps und Tricks zum Umgang mit den Programmen auf dem Computersystem der Schule vorstellen.

 

Alternativen für kostenpflichtige Windows-Programme:

 

LibreOffice: Open Source Office Programm, bietet einen ähnlichen, großen Funktionsumfang, wie Microsoft Office. Wer Probleme durch zerstörte Formatierungen vermeiden möchte sollte zuhause nicht im Standard Microsoft-Office-Format (*.docx, *.pptx, etc)speichern. Stattdessen sollte entweder im älteren Format (*.doc, *.ppt) oder in anderen offenen Formaten wie OpenDocument (*.odt, *.odp, etc). Um wirklich sicherzugehen hilft es natürlich von vornherein mit LibreOffice (OpenOffice) zu arbeiten.

 

Gimp: Das bekannte Bildbearbeitungsprogramm bietet Werkzeuge für eine Vielzahl von Bildbearbeitungsvorgängen. Bietet einen sehr großen Funktionsumfang, braucht aber schon ein wenig Übung.

 

IrfanView: Bildbetrachtungsprogramm, bietet auch einen gewissen Umfang an Bildbearbeitungswerkzeugen.

 

VideoLan Media-Player (VLC): Medienwiedergabeprogramm, kann z.B. DVDs widergeben. Aber auch Musik und Videos.