Schülersanitäter 2021

Wer sind die Schülersanitäter?

Seit vielen Jahren gibt es am Werner – Heisenberg – Gymnasium die Schülersanitäter, die sich bei Verletzungen und Unfällen um ihre Mitschüler, Lehrer, Eltern und Gäste der Schule kümmern.

 

Was machen wir?

Die Schulsanitäter haben die Aufgabe, bei einem Notfall erste Hilfe zu leisten und die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes zu überbrücken.

Während des Schulalltages, aber auch bei Schulfesten, übernehmen die Schülersanitäter die Rolle des Ersthelfers.

 

Wie läuft ein Einsatz ab?

Die Schülersanitäter sind über ihre Handys immer erreichbar. Im Normalfall erfolgt bei einem Anruf durch das Sekretariat zunächst die Frage nach der Entbehrlichkeit des Schülers für den Unterricht und eine Beschreibung der Verletzung bzw. des Vorfalls. Daraufhin verlässt der Schülersanitäter den Unterricht und hilft dem Verletzten.

Häufig sind Kreislaufprobleme oder Glatteisunfälle die Ursache. Bei allem, was passieren kann, steht im Vordergrund, dem verletzten oder kranken Schüler menschlich zu begegnen und für ihn da zu sein.

Für jeden Schulsanitäter ist das eine Aufgabe, die er selbst gewählt hat und die er aus einem Bedürfnis zu helfen heraus auslebt.

 

Wie wird man Schülersanitäter?

Jedes Jahr wird an der Schule kostenlos ein „Erste - Hilfe – Kurs“ durch das Deutsche Rote Kreuz für Schüler ab der Klassenstufe 9 angeboten.

Daraufhin wird die Handynummer des neuen Schulsanitäters in eine Liste eingetragen. Hier greift eine Sonderregelung der Handyordnung: Als Schulsanitäter ist es einem gestattet, sein Handy anzulassen und auch Anrufe des Sekretariats während des Unterrichtes entgegenzunehmen.

Bei Interesse wendet man sich an Herrn Hoischen, oder kommt zu einem der Treffen der Schülersanitäter.

Die  Termine hängen am AG-Brett.