Absage Skilanglaufen 2020/2021

Liebe Skilangläufer und Skilangläuferinnen,

nach den Herbstferien 2020 wollten wir  mit unserem Lauftraining auf der Weilach zu starten, um auch fit zu sein für die zwei Tagesfahrten, die wir im Januar im Nordschwarzwald durchführen wollten.
Heute haben wir allerdings vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Infektionszahlen schweren Herzens beschlossen, die Skilanglauf-AG in der diesjährigen Wintersaison ruhen zu lassen.
Bei unserer Entscheidung haben uns u.a folgende Gründe zu diesem Schritt bewogen:
Wie ihr wisst, laufen wir samstags und sonntags meist in drei bis vier Gruppen (nach Alter und Kondition eingeteilt). Das Lauftraining, wie auch die Skilanglauf-AG insgesamt, können wir nur gemeinsam mit unseren Betreuern aus der Sek. II stemmen. Da allerdings für den Sportunterricht spezielle Regeln der Krankheitsvorsorge gelten, können wir das Training leider nicht in der bekannten Form anbieten und die Gruppen ohne Lehrperson laufen lassen. Es kann jeden Tag passieren, dass von den Lehrern/Lehrerinnen unserer AG jemand in Quarantäne muss und somit ausfällt. Eine drastische Verkleinerung der AG und die Auswahl einzelner Klassenstufen möchten wir vermeiden, da das Besondere ja die Teilnahme aller Stufen war und bleiben soll.
Neben den genannten Gründen spielen natürlich noch andere Gründe, Bedenken, Vorschriften und Verordnungen eine Rolle. Unsere Fahrt ins Trainingslager war im Januar nach Baad/ Österreich geplant und ist wie alle Schulfahrten ins Ausland z.Zt. und bis auf weiteres nicht erlaubt.
 
Wir hoffen, ihr könnt diesen Schritt verstehen.
 
Für die Wintersaison und das Schuljahr 2021/22 möchten wir die Skilanglauf-AG (mit JtfO) wie gewohnt anbieten und mit Euch wieder gemeinsam trainieren, in der Pfalz, wie auch im Kleinwalsertal.
 
Bleibt gesund und munter!
 
Euer Organisationsteam der Skilanglauf-AG

 

 

Allgemeine Informationen zur Skilanglauf-AG

 

Die Skilanglauf-AG findet in jedem Schuljahr statt. Beginn ist in der Regel nach den Herbstferien: dann treffen sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler, einige Ehemalige und Eltern sowie die betreuenden Lehrer an jedem Wochenende bis zu den Weihnachtsferien samstags- und/oder sonntagsmorgens an der Weilach zum gemeinsamen Waldlauf. Wer hier seine Fitness regelmäßig trainiert, kann am Trainingslager Anfang Januar in Bayerisch Eisenstein teilnehmen. Dort finden auch die ersten internen Wettkämpfe statt. Der Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia - Skilanglauf" wird Ende Januar im Schwarzwald ausgetragen.

Teilnehmer der Skilanglauf-AG äußern sich begeistert über die klassen- und jahrgangsübergreifende Kooperation und den guten Teamgeist. Viele Schülerinnen und Schüler bleiben auch nach der aktiven Teilnahme an den Wettkämpfen der AG als Betreuer erhalten.

 


Januar 2018

 

Nach einer intensiven Trainingsphase in Bayerisch Eisenstein haben am Freitag, 19. Januar 40 Schülerinnen und Schüler beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia teilgenommen. Unsere Mannschaften erzielten zwei 2. und fünf 4. Plätze.

Herzlichen Glückwunsch allen Skilangläuferinnen und –läufern und ein Dankeschön an unsere Betreuer der MSS12 !

WK IV B2 gemischt: 2. Platz WK II Jungen: 2. Platz

 


 

Abschluss 2017/18

Die Skilanglauf-Saison ist für unsere Schule am 19.01.18 mit dem Landesentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am Kniebis zu Ende gegangen.

Unsere SchülerInnen haben in den verschiedenen Wettkampfgruppen tolle Platzierungen erreicht. Hier die genauen Ergebnisse:

 

W(ettkampf)K(lasse) II weiblich, Platz 4

 

WK II w

 

WK II männlich, Platz 2

 

WK II m

 

WK III weiblich, Platz 4

WK III w

 

WK III männlich, Platz 4

WK III m

 

WK IV A, Platz 4

WK IV A

 

WK IV B1 (Skating), Platz 4

WK IV B1

 

WK IV B2 (klassisch), Platz 2

WK IV B2

 

 

 

Auch bei unserem internen Wettkampf in Bayerisch Eisenstein war ein positiver Ehrgeiz, aber auch die Freude am Erfolg der anderen spürbar.

Hier ein Foto vom gemeinsamen Aufwärmen:

Aufwärmen interner Wettkampf

 

 

Wir danken allen Teilnehmern der AG für das eingebrachte Engagement und natürlich auch allen Eltern, die uns tatkräftig insbesondere bei den Lauftreffen unterstützt haben!

 

Wir freuen uns auf die AG-Arbeit im kommenden Schuljahr!

Das Team der Langlauf-AG

 

 

 

 

Hier noch ein paar Erinnerungen an unsere diesjährige Fahrt. Wer noch schöne Fotos hat, die er gerne hier einstellen möchte, kann sie gerne an KIE[at]whgonline[dot]de senden.
Wolkenmeer

 

Aufwärmen

 

Kleingruppe Skating 2

 

Speisesaal

 

Disco

 

Stiere