Sozialkunde
Das Fach Sozialkunde legt einen wichtigen Grundstein für die Demokratieentwicklung und die Allgemeinbildung, da es den SchülerInnen ermöglicht, ein grundlegendes Verständnis für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu entwickeln. Durch den Sozialkundeunterricht lernen die SchülerInnen, wie unsere Regierung funktioniert, wie politische Entscheidungen getroffen werden und wie sie sich aktiv an demokratischen Prozessen beteiligen können. Darüber hinaus ermöglicht Sozialkunde den SchülerInnen, soziale Probleme zu erkennen und zu analysieren. Dies hilft ihnen, ein Bewusstsein für die Welt um sie herum zu entwickeln. Außerdem fördert es das kritische Denken, Empathie und Toleranz, da die Schüler zum Beispiel in Rollenspielen verschiedene Perspektiven einnehmen und Meinungen kennenlernen. Eines der obersten Ziele schulischer Bildung überhaupt ist es, junge Menschen zu befähigen, sich in der modernen Gesellschaft zu orientieren und politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Dabei sollen sie ermuntert werden, für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Gerechtigkeit, wirtschaftliche Sicherheit und Frieden einzutreten. Diesem übergeordneten Ziel sind grundsätzlich alle Unterrichtsfächer verpflichtet, insbesondere aber die des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs. Demokratin oder Demokrat zu sein muss man lernen. Deswegen vermittelt Demokratiebildung unsere Verfassungsprinzipien im Grundgesetz und deren Bedeutung für ein freies und gerechtes Zusammenleben. Nur wer seine Mitgestaltungsmöglichkeiten in Gesellschaft und Politik sowie seine Grundrechte kennt, kann ein selbstbestimmtes Leben in unserer Demokratie führen und sich als mündiger Aktivbürger für seine Interessen einsetzen. Gerade in der heutigen Zeit, in der Deep Fake, Fake News und diverse Plattformen und Kanäle junge Leute stark beeinflussen, ist es für uns LehrerInnen überaus wichtig, SchülerInnen ein Werkzeug an die Hand zu geben, um kompetent urteilen und medienkompetent Quellen untersuchen zu können. Unsere Schule legt zudem einen Schwerpunkt auf kontroverse Diskussionen mit politischen und wirtschaftlichen Akteuren, was den schulischen Alltag bereichert und in hohem Maße zu einer persönlichen, politischen Orientierung sorgt.
Schuljar 2024/2025
Europa macht Schule am 09. Mai 2025
Der Europatag ist ein wichtiger Tag, um die Bedeutung Europas und die Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten zu feiern. In Deutschland erinnert der Europatag an die Gründung der Europäischen Union und betont die Werte von Frieden, Freiheit und Solidarität, die Europa verbinden. Er ist eine Gelegenheit, das Bewusstsein für die europäische Gemeinschaft zu stärken und die Bedeutung eines vereinten Europas für unsere Zukunft hervorzuheben. An unserer Schule fand zu diesem Anlass eine spannende Podiumsdiskussion statt, bei der wir verschiedene Politikerinnen und Politiker aus Rheinland-Pfalz begrüßen durften. Eingeladen waren Markus Wolf von der CDU, Eugen Ziegler von der AfD, Manfred Bühler von der FDP und Lisett Stuppy von den Grünen. Gemeinsam diskutierten sie die Rolle Europas, aktuelle Herausforderungen und die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit. Diese Diskussion eröffnete eine besondere Gelegenheit, mehr über die europäische Politik zu erfahren und eigene Fragen zu stellen. Eingeladen waren die beiden Grundkurse Sozialkunde der 11. Jahrgangsstufe von Herrn Ebermann und Frau Mattke sowie alle interessierten SchülerInnen.
Gedenktag am 8. Mai 2025
Der 8. Mai ist ein wichtiger Gedenktag in Deutschland und Europa, denn er erinnert an das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa im Jahr 1945. An diesem Tag wird das Ende der Nazi-Herrschaft und das Kriegsende in Europa vor genau 80 Jahren offiziell gefeiert, was für viele Menschen ein Tag des Friedens und der Erinnerung ist. Es ist eine Gelegenheit, über die Vergangenheit nachzudenken und sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen.
Wir luden alle SchülerInnen herzlich ein, von Mittwoch bis Freitag (7.5. bis 9.5.) die Aula und das Foyer unserer Schule zu besuchen. Dort konnte man Informationsstände und interaktive Mitmachangebote zum Gedenktag finden und sich mit den Inhalten auseinandersetzen. Neben den großen Pausen, in denen die SchülerInnen im Schulgebäude bleiben und das Handy zum Scannen der QR-Codes benutzen durften, konnten alle zudem jederzeit während dieses Zeitraums mit einer Lehrkraft dorthin gehen, um mehr zu erfahren und sich aktiv mit dem Thema zu beschäftigen.
„Politik zum Anfassen“ - Schuljahr 2024/2025
Schulbesuchstag anlässlich des 09. November
Der 9. November gilt als Schicksalstag der Deutschen. Schreckliche und erfreuliche Ereignisse fanden in unterschiedlichen Jahren, ja sogar Jahrhunderten an diesem Tag statt, z. B. die Reichspogromnacht 1938 und der Mauerfall 1989. Seit über 20 Jahren gehen daher Landtagsabgeordnete in Schulen, um dort mit Jugendlichen über Demokratie zu diskutieren. 2024 fand diese Gesprächsrunde aus terminlichen Gründen erst am 11. Dezember statt, unter Moderation der 10 b und Teilnahme aller 10. Klassen; zu Gast waren die Landtagsabgeordneten Markus Wolf (CDU) und Christoph Spies (SPD).
Aus dem Archiv
„Politik zum Anfassen“ - Schuljahr 2023/2024
Schulbesuchstag am 09.11.2023

An die Reichspogromnacht von 1938 wird jährlich am 9. November auch in Rheinland-Pfalz erinnert. Seit 20 Jahren gehen Landtags-Abgeordnete in Schulen, um dort mit Jugendlichen zu diskutieren. Die SchülerInnen unserer Schule haben diese Gelegenheit genutzt und viele Fragen vorbereitet. Zu Gast waren dieses Jahr Markus Wolf (CDU) und Christoph Spies (SPD).
Schuljahr 2022/2023
Januar 2023
Am 30.01.2023 hat der Stammkurs Sozialkunde von Frau Mattke das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe besucht.


März 2023
Am 09.11.2023 kam Markus Wolf, Abgeordneter für den Wahlkreis Bad Dürkheim im Landtag Rheinland-Pfalz, zu Besuch, um mit den Schüler:Innen des Sozialkunde-Leistungskurses von Frau Mattke über Regionalpolitik, die EU und die CDU zu diskutieren.

Juni 2023
Am 15.06.2023 zog das Sozialkunde-Team beim Wirtschaftswettbewerb YES (Young Economic Solutions) beim Regionalfinale in Essen ins Finale ein.
Am 27.06.2023 kam Johannes Steiniger (MdB, CDU) zu uns an die Schule, um mit den beiden Leistungskursen Sozialkunde (ebm (11), mtk (12)) über die Zukunft Europas zu debattieren.


Juniorwahl 2021
Nach der Teilnahme an der Junior-Bundestagswahl 2017, der Junior-Europawahl 2019 und der rheinland-pfälzischen junior-Landtagswahl 2021 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 - 13 auch an der diesjährien Junior-Bundestagswahl teil. Gewählt wurde zwischen dem 20.09. und 24.09.2021 in den jeweiligen Klassenräumen im Sozialkundeunterricht, mit Wahlkabinen, Stimmzetteln und versiegelter Wahlurne, wie es sich für eine demokratische Wahl gehört. Die Ergebnisse gingen in das bundesdeutsche Gesamtergebnis der Juniorwahl ein. Bei der "echten" Wahl zählen wir natürlich nicht mit, es war dennoch sicherlich eine interessante Erfahrung für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.
Bei der Juniorwahl geht es nach eigener Aussage der Organisatoren um das "Üben und Erlernen von Demokratie"(s. Flyer, PDF). Weitere, allgemeine Informationen zur Juniorwahl finden Sie hier: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html
Sozialkunde – die „Lehre vom gesellschaftlichen Zusammenleben“
Deutschland ist eine freiheitliche Demokratie. Alle, die hier leben, dürfen mitbestimmen, wie sie leben wollen. Das beginnt mit der Geburt, denn Eltern, Kindergarten, Schule – sie alle fragen immer auch danach, was das Kind möchte und braucht. 
Aber wie setzen wir uns für eigene Interessen ein? Oder für die Interessen anderer, denen wir helfen wollen? Welche Spielregeln gibt es, an wen können wir uns wenden, wie „machen“ wir Politik?
Damit Jugendliche dazu möglichst früh etwas lernen können, fahren wir bereits in der sechsten Klasse für einen Tag in den rheinland-pfälzischen Landtag. Alles weitere dazu findet sich hier.
Im Sozialkundeunterricht von Klasse 8 bis 13 wird dieses erste Wissen dann vertieft und ausgeweitet. Dazu sprechen wir über viele verschiedene Themen, die für das Zusammenleben in der Gesellschaft wichtig sind, laden Politiker zu Gesprächen ein und fahren mit manchen Gruppen auch ins
Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe oder in den Bundestag, Besuch unserer Ministerpräsidentin am WHG 2018
Bundesrat und Bundeskanzleramt nach Berlin.
Eine Auswahl unserer Themen:
Was sind Rechte und Pflichten Jugendlicher?
Wie funktioniert die Wirtschaft?
Welche Rolle spielen Medien in der Demokratie?
Was machen Bundeskanzler, Bundestag und andere „Verfassungsorgane“?
Wie funktioniert die EU?
Wie kann es Frieden und Sicherheit weltweit geben?
Beispiele unserer außerunterrichtlichen Aktivitäten:
Ein Videoprojekt der 9b zum Thema Grundgesetz: