Herzlich willkommen zum

Tag der offenen Tür

 

2024 Tag der offenen Tür ("Schnuppertag") am Samstag 23. November

 

Wir begrüßen im Zeitraum von 09.00 bis 12.30 Uhr alle interessierten  Grundschulkinder, vor allem die Viertklässler und deren Erziehungsberechtigte,

Die Grundschullkinder und ihre Eltern haben die Möglichkeit sich im WHG umzuschauen und das Angebot unserer Schule kennen zu lernen. Man kann in den Fachunterricht der 5. und 6. Klassen reinschnuppern, sich in den "Fachräumen" z.B. über das Sprachenangebot infomieren oder den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe beim praktischen Arbeiten über die Schulter gucken. Die AGs stellen sich vor, es gibt Informationsvorträge der Schulleitung und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. 
 

Flyer Schnuppertag

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Digitales Schnuppern am WHG:

 

Um euch einen ersten Eindruck zu verschaffen, macht einen Rundgang mit Helena und Pawel durch unsere Schule (die fett in blau gedruckt Worte sind oft Links und können angeklickt  werden) 

Klickt hier, wenn ihr wissen wollt, wie ein Stundenplan der 5. Klasse aussieht und was sich hinter den Fächern verbirgt. 

 

Folgene Informationen sind möglicherweise für eure Eltern wichtig:

Unter dem folgenden Link findet man eine Zusammenstellung der Angebote und Wahlmöglichkeiten am WHG

Unter "Tabletklasse" finden Sie ausführliche Informationen rund um dieses aktuelle Projekt für unsere 5. Klassen. Wer es kürzer möchte, kann sich hier den Informationsflyer herunterladen.

Hier können Sie nachlesen, wann unsere Anmeldetage sind und was dazu mitgebracht werden muss.

Unter diesem Link gibt es Informationen über das Angebot der Nachmittagsbetreuung am WHG ("NamiB").  


Schulrundgang

Begleitet Helena und Pawel in unserem Schulfilm durch das Schulgebäude und gewinnt einen Eindruck vom WHG!

 

 

 

(Disclaimer: Alle Szenen wurden außerhalb der Schulzeit unter Beachtung und Einhaltung der zum Zeitpunkt geltenden Hygienemaßnahmen gedreht. Die Erstellung des Films lag komplett in Schülerhand. Wir sind stolz auf euch. Vielen Dank!)

 

 

→ Stellt euch vor, ihr seid bei uns in der Klasse 5a gelandet und euer Stundenplan würde wie unten aussehen:

Mit einem Klick auf die einzelnen Fächer bekommt ihr Infos und/oder Bilder und/oder Videos!

Viel Spaß beim Entdecken des WHG!

 

Falls Sie sich, liebe Eltern, erst mal einen Überblick über das Angebot am WHG verschaffen wollen, dann klicken Sie hier.

 

  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1. Std Deutsch

Englisch 1 oder

Französisch 1

Naturwissenschaften Naturwissenschaften Mathematik
2. Std Deutsch

Englisch 1 oder

Französisch 1

Deutsch Naturwissenschaften Deutsch
3. Std Musik Sport Bildende Kunst

Englisch 1 oder

Französisch 1

Naturwissenschaften
4. Std Mathematik Sport Bildende Kunst

Englisch 1 oder

Französisch 1

Erdkunde
5. Std

Religion oder Ethik

Mathematik Musik Deutsch

Englisch 1 oder

Französisch 1

6.Std Klassenleiterstunde Erdkunde Mathematik Sport Religion oder Ethik
7. Std. Bilingualer Zusatzunterricht Chor oder Orchester Nachmittagsbetreuung  

 

Willst du noch mehr wissen? Dann klicke auf die folgenden fett gedruckten Links

Du hast dich noch nicht für eine erste Fremdsprache entschieden? Informiere dich hier über Englisch, Englisch bili und Französisch !

Auch die (Vor-)Entscheidung für die zweite Fremdsprache steht jetzt schon an: Französisch oder Latein ?

 

Welche weiteren Fächer erwarten dich am WHG?

"Naturwissenschaften" wird in den höheren Klassenstufen zu Biologie, Chemie und Physik.

Ab Klasse 7 bekommst du das Fach Geschichte dazu, ab Klasse 9  Sozialkunde , ein Fach, in dem man sich mit Politik beschäftigt. Aber auch mit den 6. Klassen besuchen wir den Landtag in Mainz und "arbeiten" dort für einen Vormittag als Politiker!

 

Doch damit noch nicht genug! Ab Klasse 9 kannst du auch noch Spanisch oder Informatik als freiwilliges Fach dazunehmen.

 

Fernab von allen Noten kannst du am WHG an verschiedenen AGs (Arbeitsgemeinschaften) teilnehmen.

Du bist musikalisch, singst gerne oder spielst ein Instrument? Der Chor und das Orchester sind bei unseren Neuankömmlingen sehr beliebt! Du bist sportlich? Dann nimm doch an der Skilanglauf AG teil! Daneben gibt es oft auch noch weitere Angebote. 
 

Ganz wichtig ist auch die SV (Schülervertretung) - hier setzen sich Schüler für Schüler ein, es werden Ideen für unser WHG gesucht (Gestaltung des Schulhofs z. Bsp.) und man lernt schnell jahrgangsübergreifend Kinder kennen! Für die 5., 6. und 7. Klassen heißt die SV " Junior SV ". Die SV trifft sich jeden Dienstag in der 2. Pause. 

 

 

Überblick über das Angebot am WHG:

 

Liebe Eltern,

im Folgenden haben wir Ihnen ein paar Informationen zusammengestellt, um Ihnen einen Überblick zu ermöglichen, bevor Sie sich in Ruhe auf unserer Homepage umsehen und vertieft informieren können. Über die fettgedrucken Links werden Sie direkt auf die entsprechenden Seiten geleitet.

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium ist ein neusprachliches G9-Gymnasium. 

 

„Gymnasium G9bedeutet, dass die SchülerInnen das Abitur nach 9 Jahren, also nach der 13. Klasse ablegen. Dies heißt hier in Rheinland-Pfalz, dass man sein Abiturzeugnis Ende März erhält und dann entweder direkt zum Sommersemester mit dem Studium beginnen kann oder bis zum Wintersemester Zeit hat für Berufspraktika oder Reisen.

Diese Schulform „G9“ ist im Regelfall als Halbtagsschule organisiert. Die Unterrichtszeit für die Unter- und Mittelstufe liegt zwischen 8.00 und 13.00 Uhr. Einzelne Stunden können auch am Nachmittag liegen, wenn man die Teilnahme am Bilingualen Zweig wählt oder sich ab Klasse 9 für ein Wahlfach entscheidet. In der Oberstufe (MSS) findet Unterricht am Vormittag und Nachmittag statt. 

Für viele Kinder ist das die ideale Schulform, da sie somit am Nachmittag Zeit für außerschulische Aktivitäten und zum Entspannen habe. Für Familien, die an einzelnen Tagen eine Betreuung ihrer Kinder wünschen, bietet der Verein „NamiB e.V.“ (Nachmittagsbetreuung am WHG) ein flexibles Model an.

Im Gegensatz dazu ist ein G8-Gymnasium immer in Ganztagsform organisiert, da hier der gleiche Lehrplan gilt, die Schulzeit aber schon ein Jahr früher nach der 12. Klasse endet. Dies fordert von den Kindern ein höheres Maß an Einsatz und Lernaufwand.

 

„Neusprachliches Gymnasium“ bedeutet, dass als erste Fremdsprache ab Klasse 5 eine moderne Fremdsprache unterrichtet wird. Bei uns sind das Englisch oder Französisch. Wer mit Englisch startet, hat die Möglichkeit, sich für den „ Bilingualen Zweig“ anzumelden. Dieser beginnt in Klasse 5 mit dem „Bilingualen Zusatzunterricht“ am Nachmittag für alle Interessierten. Am Ende der Jahrgangsstufe 6 wird dann endgültig entschieden, ob das Kind in den bilingualen Zweig aufgenommen wird. In diesem Fall wird ab der 7. Klasse ein Sachfach (Geschichte oder Erdkunde) in englischer Sprache unterrichtet.

Starten Kinder mit Englisch in der 5. Klasse, so können sie für die 2. Fremdsprache Französisch oder Latein wählen. 

Wer Franzöisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse wählt, bekommt dann das Fach Englich in der 6. Klasse hinzu.

In der 9. Klasse ist es möglich, freiwillig ein weiteres Fach zu wählen. Es kommen hier jedes Jahr jeweils  zwei Kurse für Spanisch und für Informatik zustande. 

 

Wahlmöglichkeit in der Oberstufe (MSS)

Da wir eine große Schule sind, haben die SchülerInnen im Rahmen der MSS-Ordnung bei uns sehr viele Wahlmöglichkeiten, so dass sie ihren Neigungen folgen können und nicht, wie in vielen Schulen mit kleiner Oberstufe oder in der IGS, nur festgelegte Profile wählen können.

Alle genannten Sprachen können auch als Leistungskurs gewählt werden. Für Latein fanden sich in den letzten Jahren allerdings leider zu wenig Interessenten, aber erfreulicherweise gibt es seit 2017 jedes Jahr einen Spanisch-Leistungskurs. Auch Physik- und Chemie-Leistungskurse kommen jedes Jahr zustande, worüber wir uns sehr freuen, haben wir doch mit Werner Heisenberg einen prominenten Physiker als Namensträger.

Alle anderen Fächer können ebenfalls als Leistungskurse gewählt werden, mit Ausnahme von Musik und Informatik. Außerdem bieten wir auch einen Leistungskurs Sport an.

 

Ausstattung:

Das WHG hat eine der größten Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz und eine „eigene“ Bibliothekarin. 

 

Das WHG hat sehr gut ausgestattete Fachräume für die Naturwissenschaften, Erdkunde, Musik, Kunst und Informatik sowie sehr gute Sportstätten, eine eigene Sporthalle und das große Stadion in Laufweite.

 

Auch unsere digitale Ausstattung ist auf dem neusten Stand. Hier nur einige Stichworte: Digitale Tafen, Smartboards oder Laptop und Beamer mit WLAN-Anschluss in allen Räumen, 2 Informatiksäle mit insgesamt über 30 PCs, 2 Tablet-Wagen für die Unterrichtsarbeit in Klassen und Kursen, Ausleihtablets für SchülerInnen, IServ als gemeinsam genutztes Schulnetzwerk….

Vorgesehen ist, unsere Unterrichtsräume in der nächsten Zeit nach und nach in „digitale Klassenzimmer" umzurüsten.

Auch unser Medienkonzept finden Sie unter dem oben angegebenen Link.

 

An dieser Stelle sollen einige Beispiele für regelmäßige außerunterrichtliche Aktivitäten aufgezählt werden:

Das WHG hat viele Interessierte, engagierte und tolle Schülerinnen und Schüler, die unsere Arbeit, unsere Projekte und Aktivitäten erst möglich machen und mit ihren Ideen bereichern. Schauen Sie sich zum Beispiel auf der Seite der SV um.
Das WHG hat sehr engagiert Eltern und die Schulleitung arbeitet sehr gerne und sehr gut mit unserem SEB zusammen.

Das WHG hat einen sehr aktiven Förderverein, der unsere Schule in vielerlei Hinsicht unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar! Wenn Sie mehr wissen wollen und was wir schon alles auf die Beine gestellt haben, dann klicken Sie auf den folgenden Link   "Förderkreis des WHG"  .

 

Überblick über die Wahlmöglichkeiten am WHG:

Klasse

1. Fremdsprache

2. Fremdsprache

Wahlfach*

ab 5

Englisch

Englisch bilingual

Französisch*

 

 

ab 6

 

Französisch

Latein

Englisch (obligatorisch bei Französisch 1)

 

ab 9

 

 

Informatik,

Spanisch,

Französisch

Latein

11 -13

Leistungskurse*  in Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Kunst, Sport

Grundkurse in allen Fächern wie Leistungskurse, zusätzlich Musik und Informatik

* Kurse in Französisch 1. Fremdsprache, Wahlfächern und Leistungskurse können nur eingerichtet werden, wenn es genügend Anmeldungen gibt.

 

 

Informationen zum Projekt der Tabletklasse 

Im Schuljahr 2021/2022 starteten wir am Werner-Heisenberg-Gymnasium mit unserer „Projektidee Tabletklasse 5“ – einem auf bisher vier Durchgänge angelegten Projekt ab Klasse 5. Zur Zeit arbeitet jeweils eine der 5., 6. und 7.  Klassen als Tabletklasse. Die Geräte wurden als unterrichtsbegleitendes Arbeitswerkzeug eingeführt, so dass sie z.B. als digitales Buch, in manchen Fächern auch als digitales Heft oder durch das Nutezn von speziellen Lernapps) zur Verfügung stehen.

Wir möchten Ihnen als interessierte Eltern das Projekt an unserer Schule knapp vorstellen, falls es für Ihr Kind im kommenden Schuljahr in Frage kommt:

 

1.1  Warum eine Tabletklasse?

Die aktuelle Dynamik im Bereich des digital-gestützten Lernens möchten wir nutzen, um zeitgemäßen Unterricht bereits für die Jüngsten unserer Schülerschaft mit digitalen Mitteln zu bereichern. Die Welt der Kinder und Jugendlichen ist zwar bereits von einer Vielzahl elektronischer Spielzeuge und digitaler Endgeräte geprägt, in wenigen Fällen werden die Geräte in diesem Alter jedoch als Arbeitsgerät wahrgenommen – der Unterhaltungscharakter digitaler Medien steht im Vordergrund. Dieses Interesse greifen wir auf und lenken es in eine produktive Mediennutzung, weg von der konsumierenden Nutzung als Unterhaltungsmedium, hin zum Arbeitsmedium als Speicher, digitales Schulbuch und vielseitiges Werkzeug.

 

1.2  Kernpunkte unseres Konzepts der Tabletklasse

·        Mit Beginn von Klasse 5 nutzt jede Schülerin/jeder Schüler der Tabletklasse ein eigenes, elternfinanziertes Tablet („BYOD“ = Bring Your Own Device) mit digitalem Stift als Arbeitsgerät. In möglichst vielen Fächern kommt dieses entsprechend der fachspezifischen Anforderungen zum Einsatz, wobei sich die Tabletnutzung im Verlauf der Klassen 5 – 6 intensiviert.

·        Das Tablet kann in vielen Fächern als Speichermedium für die digitalen Schulbücher und als Arbeitswerkzeug dienen, eine erhebliche Gewichtseinsparung des Schulranzens kann erreicht werden.

·        Im Verlauf der Orientierungsstufe werden die Kinder schrittweise und je nach Anforderungen der Unterrichtsfächer an den Gebrauch des Tablets als Dateispeicher herangeführt.

·        Das Arbeiten mit den Tablets erfolgt als fächerintegrierte Medienarbeit, so dass die Fertigkeiten in verschiedenen Kontexten geschult werden. Ziele der Lehrpläne sowie des „Medienkompass RLP“ werden damit in idealer Weise verfolgt.

·        Die Tablets sind in ein MDM-System (Mobile Device Management) eingebunden, dies ermöglicht die zentrale Verwaltung und Einrichtung der Geräte. Am Unterrichtsmorgen ist für die Kinder ausschließlich das schulische Profil nutzbar, dieses enthält nur Apps und Anwendungen, die von den Lehrkräften speziell für ihren Unterricht ausgewählt wurden.

 

2.  Organisatorischer Rahmen der Tabletklasse im Schuljahr 2024/25:

·        Als Eltern geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie wünschen, dass ihr Kind die Tabletklasse besucht. Diese kommt zustande, sofern die Zahl der Anmeldungen aus Sicht der Schulleitung die Einrichtung einer Tabletklasse ermöglicht. Liegen mehr Anmeldungen als Plätze vor, entscheiden wir unter pädagogischen bzw. per Losverfahren.

·        Vor Beginn des neuen Schuljahres findet ein Informationsabend für interessierte Eltern statt, an welchem über Geräteanforderungen und die Kosten informiert wird.

·        Die Kosten für die Geräte tragen i.d.R. die Eltern, die unterschiedlichen Anbieter räumen Bildungsrabatte ein, ermöglichen Finanzierungslösungen und bieten auch Geräteversicherungen an. Kann ein Tablet nicht eigenfinanziert werden, ist auch die Ausleihe eines schulischen Tablets bzw. eines Leih-Tablets des Schulträgers möglich. Die finanzielle Hürde soll kein Kind von der Teilnahme an der Tabletklasse ausschließen.

 

3.  Pädagogisch-didaktisches Konzept: Welche Kompetenzen im Bereich des digitalen Arbeitens werden erworben?

·         Technischer Umgang mit der Hardware wird erlernt

·         Arbeit mit digitalen Büchern und Texten wird eingeübt

·         Ordnungsstrukturen werden erkannt, angelegt und eingehalten

·         Kreative Mediennutzung wird erprobt (Clips, Audios, Grafik)

·         Office-Anwendungen und Dateiformate werden kennengelernt und benutzt

·         Schreiben per Hand und evtl. per Tastatur auf einem digitalen Arbeitsgerät wird schrittweise eingeübt

·         Notizen-App wird als digitales Heft schrittweise eingeführt

·         Eigenständiges und entdeckendes Lernen wird gefördert

·         Kollaboratives Arbeiten und eine intensivere Mitgestaltung des Unterrichts werden möglich (gemeinsame Auswertung und Präsentation durch stärkere Vernetzung) 

·         Kreative Ideen der Schülerinnen und Schüler können multimedial in das Unterrichtsgeschehen eingebunden werden

Insgesamt erwarten wir von einer Tabletklasse im Jahrgang 5 einen Effekt auch auf die Klassen, die keine Tabletklasse sind. Erfolgreich durchgeführte Unterrichtseinheiten lassen sich für die Projektarbeit mit den Tabletwagen in anderen Klassen einsetzen, so dass mehr als nur die Tabletklasse vom Unterricht mit diesem digitalen Medium profitiert.

 

Zurück zum Seitenanfang