Oberstufenschulhof

 

Wir sind eine große Schule. In den Gängen herrscht oft ein dichtes Gedränge. Es ist nicht leicht, dem Interesse nach Ruhe und Rückzugsorten (auch zum Lernen) nachzugehen. Mehrfach wurde versucht, das vom Gebäude aus nicht direkt zu erreichende Gelände der Südseite zu nutzen.

Hoffnungsvolle Initiativen von Planungsgremien der Stadt und des Kreises (es gibt einen Bebauungsplan aus dem Jahr 2000, der nicht umgesetzt wurde) Schülern (sie erhielten Mainz den mit 2000 € dotierten ersten Preis der Landesregierung im Rahmen des Wettbewerbs "Wir bestimmen mit", Förderpreis 2008/9 für Beteiligungsprojekte von und mit Kindern und Jugentlichen in Rheinland-Pfalz für ihr Projekt, der von Frau Staatssekretärin Vera Reiß überreicht wurde) und Eltern (Bepflanzungsaktionen) nützten nicht, den Schulträger zum Bau eines Ausgangs zu bewegen.

Selbst mit mehr als 800 Unterschiften unterstützte Antäge der Schülerschaft ließen den Landrat nicht erweichen. Derzeit befindet sich der "Oberstufenschulhof" in einem desolaten Zustand. Nahezu alle von den Schülern gebauten Möbel sind verrottet oder zerstört worden. Leider wurde aus diesem schönen Rückzugsort ein häßlicher Unort.

 


 

Hohe Auszeichnung für Schülerengagement

 

Schülerinnen und Schüler der AG, die den Oberstufenschulhof plante und realisierte erhielten in Mainz den mit 2000 € dotierten ersten Preis der Landesregierung im Rahmen des Wettbewerbs "Wir bestimmen mit", Förderpreis 2008/9 für Beteiligungsprojekte von und mit Kindern und Jugentlichen in Rheinland-Pfalz.


Wir gratulieren! Die Mittel fließen in den weiteren Ausbau des Schulhofs. Bei dem Festakt in Mainz waren auch Mitglieder des SEB und ein Lehrer anwesend, die das Projekt mit Rat und Tat unterstützten.
 


Felix Schäfer ist zu Recht stolz auf die Auszeichnung

 


Der Dank der Ausgezeichneten gilt auch den Organisatoren. Allen voran Frau Andreia dos Santos (rechts), die in einem Worshop die von den Jugendlichen selbst gestellte Jury koordinierte.

 


Frau Staatssekretärin Vera Reiß überreicht den Förderpreis