Der Fachbereich Spanisch
I o ¡Hola, buenos días! x ¡Hola, buenos días! o ¿Qué tal? x Bien. ¿Y tú, qué tal? o Regular, gracias. |
II o ¿Cómo te llamas? x Me llamo Antonio. o Buenos días, Antonio. x ¿Cómo te llamas tú? o Me llamo María. x Buenos días, María. |
III o ¿Eres española? x Sí, soy española. x ¿Y tú, eres español? o Sí, soy español. |
Haben Sie schon einmal versucht, mit einem spanischsprachigen Menschen Kontakt zu knüpfen? Vielleicht im Urlaub? Oder haben Sie sich nicht getraut? Nun, zumindest jeder Schüler, der im WHG das Fach Spanisch belegt hat, wird für die allererste Begegnung bestens ausgerüstet sein, denn die vorangestellten Dialoge sind die ersten Sätze, die jeder Spanischlernende in den ersten Stunden rückwärts und vorwärts anwendet und noch Jahre später im Gedächtnis hat.
Apropos Jahre später: Das Fach Spanisch wurde am WHG im Schuljahr 1999/2000 es als 3. Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 9 geboren! Der kleine, aber feine Fachbereich begleitet die Schüler nicht nur durch die Sekundarstufe I, sondern, wenn sie Spanisch als Grund- oder Leistungsfach wählen, bis zum Abitur.
Die Schüler, die es soweit bringen, haben zunächst allerhand Zeit und Energie aufgewendet, denn die 3. Fremdsprache ist ein Wahlfach und findet in der 9. und 10. Klasse zusätzlich zum Pflichtstundenpensum nachmittags statt, und zwar 3-stündig. Respekt gebührt also den Schülern, die das durchgehalten haben und es immer noch tun!
Schüleraustausch und Studienreisen
Spanische und hispanoamerikanische Lebensart, Sprache und Kultur hautnah zu erleben - das ist der Höhepunkt des Spanischlernens! Das WHG macht es seinen Schülerinnen und Schülern möglich. In erster Linie ist das Schüleraustausch-Programm mit unserer Partnerschule auf Mallorca, als fester Bestandteil unseres Schullebens, zu nennen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
Mallorca ohne Ballermann
Valdemosa, Mallorca, Spanien Hausansicht, Palma de Mallorca Markt in Palma de Mallorca
Muro ist ein pittoreskes Städtchen im Nordosten der Insel, in der Nähe eines Strandes und eines Naturschutzgebiets gelegen. In der weiterführenden Schule von Muro, dem instituto IES Albuhaira, belegen einige Schüler/innen Deutsch als zweite freiwillige Fremdsprache. Im Schuljahr 2018/19 knüpften wir eine weitere Schulpartnerschaft mit dem IES Pau Casesnoves, ebenfalls auf der wunderschönen Urlaubsinsel gelegen.
Wer am Austausch mit unserer Partnerschule teilnimmt, lebt eine Woche lang bei den Familien, bekommt intensive Einblicke in das Alltags- und Schulleben und unternimmt viele Ausflüge zur Erkundung der Insel. Mallorca bietet so viel, dass man auf „Ballermann“ getrost verzichten kann. Gastfreundschaft, nie gesehene Gerichte und ein ganz anderer Umgang zwischen Schülern und Lehrern sind nur einige der Dinge, die unsere Jugendlichen dabei kennenlernen. Beim Gegenbesuch der mallorquines vertiefen sich die Kontakte und man bekommt Gelegenheit, ihnen Einblicke in die eigene Kultur zu vermitteln.
Am Schüleraustausch nehmen in der Regel Schüler/innen der 10. Klasse, also im 2. Lernjahr, teil; die spanische Gruppe setzt sich aus Schüler/innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe zusammen. Begleitet werden die Gruppen jeweils von zwei Lehrerinnen. Bislang fand der Schüleraustausch alle 2 Jahre statt, da das instituto in Muro und die Gruppe der Deutschlernenden im Vergleich zu uns eher klein ist.
Studienfahrten
Als Entschädigung für diejenigen, die nicht in den Genuss des Austausches kamen, konnten wir in der 12. Jahrgangsstufe eine Studienfahrt durchführen. Madrid, Andalusien (Sevilla und Granada) und Barcelona wurden bereits von unseren Schülergruppen unsicher gemacht. Dabei bestaunten sie unter anderem geschichtliche Bauwerke wie die Alhambra, Kunstdenkmäler wie das Dalí-Museum oder die fantasievollen Bauten von Gaudí. Die Besichtigung eines typischen Marktes, der Genuss von tapas oder ein entspannter Bummel durch belebte Einkaufsstraßen mit ihren vielen cafeterías vermitteln Eindrücke des spanischen Alltagslebens.
Welches dieser Ziele angesteuert wird, hängt von den jeweiligen Flugpreisen ab, da wir die Belastung für die Familien möglichst gering halten wollen. Eins ist bei den Studienreisen gewiss: ¡Hay mucha marcha!
Andere Austauschprogramme
Casa Battló von Gaudí, Dalí-Museum in Figueres Typisch andalusischer Mudéjar-Stil
Barcelona
Auch in Süd- und Mittelamerika wird häufig deutsch gelernt. Wir stehen in Kontakt mit Organisationen, die immer wieder Gastfamilien für Jugendliche suchen, für die ein 3- bis 6-monatiger Deutschland-Besuch wichtige Perspektiven eröffnet. In diesem Rahmen haben wir einzelne Schüler z. B. aus Paraguay und Peru bei uns, zum Teil besuchen Schüler/innen des WHG auch für einige Monate die Schule ihrer Gastgeschwister in Südamerika.
Spanisch Leistungskurs
Der erste Spanisch-LK auf Studienfahrt: im Hintergrund die Iglesia de los Santos Juanes, zwischen dem Mercado Central und der berühmten Seidenbörse
Und nach dem Abi?
Mit großem Stolz hören wir manchmal von ehemaligen WHG-Schüler/innen, die uns – oft begeistert - von ihren Lateinamerika-Erfahrungen nach dem Abitur berichten. Sei es in Umwelt- oder sozialen Projekten – wer für eine längere Zeit ins Ausland geht, perfektioniert seine Sprache auf beeindruckende Weise und macht wertvolle Erfahrungen. In Lateinamerika gibt es ein sehr großes Betätigungsfeld, zudem kann man sich sicher sein, dort herzlich aufgenommen zu werden. Interessierte Abiturienten können von den positiven Erfahrungen ihrer „Vorgänger/innen“ profitieren. Wir vermitteln ihnen gerne die Adressen von Organisationen, die sich bewährt haben.
Einige Berichte zu unseren Aktivitäten:
Manthoc - Schulprojekt mit arbeitenden Kindern in Cajamarca/Peru
Spenden über den Förderverein Manthoc Cajamarca e.V. 76829 Landau, Trifelsstr. 9.
Bankdaten:
Förderverein Manthoc Cajamarca e.V.
IBAN: DE 16 750 903 000 000 060 461
BIC: GENODEF1MO5
LIGA-Bank Regensburg
Gläubiger-ID: DE 25 ZZZ00000317582
Bitte informieren Sie per E-Mail den Vorstand und Pfarrer Alois Eichenlaub vor Ort über Ihre Spende. Damit ist zusätzlich gewährleistet, dass sie zu 100 % in Peru ankommt.
Arbeitende Kinder in Cajamarca:
Ein Junge arbeitet als Schuhputzer auf der Sraße.
Seit 2008 unterstützt der Spanisch-Fachbereich Manthoc, ein Schulprojekt für Kinder in Cajamarca /Peru, die arbeiten müssen, um sich und ihren Familien das Überleben zu sichern.
Früh am Morgen müssen diese Kinder aufstehen und lange Wege zurücklegen, um sich durch kleine Jobs das tägliche Essen zu sichern. Ihre Familien schaffen es nicht, sie zu ernähren.
Ihre Jobs - das sind Dienste wie Scheibenwaschen an Tankstellen, das Reinigen von Friedhofsgräbern oder das Schuheputzen von Passanten.
Was macht Manthoc?
Manthoc ist eine Organisation, welche diesen Kindern und Jugendlichen eine Grundbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen) und teilweise auch Ausbildung ermöglicht. Sie erfahren außerdem Anerkennung und lernen, sich in Gruppen zusammenzuschließen und ihre Rechte zu artikulieren. Ziel ist es, diesen Kindern eine Chance auf selbstbewusster Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Manthoc wurde gegründet von dem Herxheimer Pfarrer Alois Eichenlaub, der am Ort selbst seit Jahrzehnten lebt und wirkt und im Kontakt mit unserer Schule steht. Über seinen Neffen, Pfarrer Michael Hergl, welcher der Pfarrei St. Josef in Neustadt an der Weinstraße vorsteht, vollzieht sich der Transfer der Spendengelder. Die Diözese Speyer vermittelt Jahrespraktika nach Manthoc/Cajamarca. Eine unserer ehemaligen Spanischschülerinnen absolvierte dort ein soziales SJahr, war begeistert und berichtete uns aus erster Hand von dem Projekt. Jeder Cent, den wir spenden, kommt dort ohne Abzüge an. Es gibt keine Verwaltungsgebühren. Wir stehen auch im Kontakt mit der Schulleiterin María Serna Sanchez und erhalten eine jährliche Rückmeldung über die Verwendung der gespendeten Gelder.
Aktionen des WHG
In den letzten Schuljahren haben engagierte Schülerinnen und Schüler immer wieder durch Aktionen Spenden für dieses Projekt gesammelt. Anlässe waren unsere Schulfeste, der jährlich im Februar stattfindende Schnuppertag, eine "Noche Latina" sowie die inzwischen jährlich stattfindende Aktion "Schokotraum unterm Weihnachtsbaum", bei der die Schulgemeinschaft sich untereinander mit einer Schokoüberraschung und einem Weihnachtesgruß beglücken konnte. Die Fair-Trade-Nikoläuse machten uns und den Kindern in Cajamarca eine große Freude. Auch unser Lehrerflohmarkt trägt regelmäßig sein Scherflein bei.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere an Frau Dietrich und den SEB, die unser Engagement mit initiiert und unsere Aktionen mit großem Einsatz unterstützt haben, und natürlich an die Schülerinnen und Schüler, welche mit großem Einsatz tatkräftig und verantwortungsvoll mitgewirkt haben.
Die bisher gesammelten Spenden flossen unter anderem in einen erweiterten Schulbau außerhalb von Cajamarca, der den Kindern, die weitab wohnen, den Schulweg erheblich verkürzt. Aber auch notwendige Dinge, wie zum Beispiel ein paar Schuhe für jedes Kind wurden davon angeschafft.
Alle, die Lust haben, sich ebenfalls zu engagieren, sind herzlich dazu eingeladen. Wir freuen uns sowohl über Ideen als auch über Spenden.