Salvete
Willkommen auf der Seite der Fachschaft Latein !
Möchtest du wissen, warum Latein eine spannende Sprache ist und warum es sich lohnt Latein als zweite Fremdsprache zu wählen? Dann kannst du dir hier das Video anschauen...
Wir haben für Dich / für Sie :
→ Auszüge aus „omnibus“
→ Infos zu Latein in Sek. I und Sek. II
→ Bilder von unseren Lateinfahrten in Kl.8
→ Beispiele von Schülerarbeiten
→ Links …. sind noch in Arbeit
… Was hat eigentlich die aus Südamerika stammende Kartoffel mit dem Lateinischen zu tun?
Die Italiener nannten sie wegen ihrer Ähnlichkeit mit der Trüffelknolle eine Zeit lang tartufolo.
Der tartufolo geht aber auf das lateinische terrae tuber zurück, den Erdauswuchs.
Die Deutschen übernahmen den italienischen Begriff im 17. Jahrhundert als tartoffel.
Und da zwei mit dem gleichen Konsonanten beginnende Silben unschön klingen,
wurde schließlich das t zum k. Die Kartoffel war geboren.
Alles klar? Klar wie lateinisch clarus - hell, laut - und clarus von clamare - rufen, schreien.
… "Zur Aktualität von Latein" , Interview mit Ingeborg Breuer, Deutschlandfunk, Studiozeit: Aus Kultur- und Sozialwissenschaften, 04.10.2007
Omnibus - Latein für alle
Überall Latein!
Technik |
Computer computare: ausrechnen |
Video videre: sehen |
Gesellschaft |
Demonstration demonstrare: zeigen |
sozial socius: der Kamerad |
Mathematik |
Addition addere: hinzufügen |
Multiplikation multiplicare: vervielfältigen |
Medizin |
Fraktur frangere: zerbrechen |
Kur cura: die Pflege |
Namen |
Beate beatus: glücklich |
Justus iustus: gerecht |
Politik |
Minister minister: der Diener |
Präsident praesidere: leiten |
Recht |
Jurist ius: dasRecht |
legal lex: das Gesetz |
Latein und die Fremdsprachen
In den Regionen des römischen Reiches entstanden unterschiedliche Dialekte des gesprochenen Lateins, aus denen viele Tochtersprachen hervorgegangen sind:
Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch und Französisch.
Zahlreiche Wörter dieser Sprachen haben ihren Ursprung im Lateinischen. Auch Englisch steht in enger Beziehung zur Sprache der Römer: ca. 60% des englischen Wortschatzes lassen sich von ihr ableiten.
Latein | Italienisch | Spanisch | Französisch |
---|---|---|---|
vivus | vivo | vivo | vif, vive |
humanitas | l' umanità | la humanidad | l' humanité |
vinum | il vino | el vino | le vin |
Kenntnisse in einer dieser modernen Sprachen erleichtern dir das Erlernen des Lateinischen. Wenn du zuerst Latein lernst, hast du gute Voraussetzungen zum Erlernen moderner Fremdsprachen.
Dabei hilft dir nicht nur der lateinische Wortschatz. Latein ist nämlich vor allem ein »grammatisches Rückgrat«: Man lernt im Lateinunterricht, wie eine Sprache funktioniert. Latein ist gewissermaßen ein »Modell von Sprache«. Gerade diese Eigenschaft des Lateinischen ist eine gute Basis für dich, moderne Fremdsprachen (auch das Russische!) zu erlernen oder bereits vorhandene fremdsprachliche Fähigkeiten zu vertiefen.
Latein - Training fürs Deutsche
Wenn du Latein lernst, trainierst du zugleich deine Muttersprache. So übst du beim Übersetzen von lateinischen Texten, genau hinzusehen, geeignete Wörter und Ausdrücke zu suchen, sie zu prüfen und auszuwählen. Auf diese Weise kannst du deine sprachliche Beweglichkeit und Sicherheit im Ausdruck verbessern.
Latein hat Themen für jeden!
Im Lateinunterricht erschließt du dir die Antike und das, was sie für spätere Zeiten (unsere eingeschlossen!) bewirkt hat. Dabei kann man sich mit einer Fülle von ganz verschiedenen Themen beschäftigen. Allein die lateinischen Schriftsteller aus Antike, Mittelalter und Neuzeit bieten eine große Auswahl an interessanten Stoffen:
Die Dichter Catull und Ovid durchleben alle Höhen und Tiefen der Liebe, die Geschichtsschreiber Livius und Sallust machen römische Geschichte lebendig, Caesar liefert Diskussionsstoff über das Streben nach Herrschaft und Macht, der Redner und Philosoph Cicero gibt Anlass, sich über Grundprobleme des menschlichen Lebens Gedanken zu machen. Die Carmina Burana zeigen ein Bild von der Lebensfreude und dem Witz der Menschen im Mittelalter, der Humanist Thomas Moros fragt danach, wie ein idealer Staat gestaltet sein sollte.
Außerdem gibt es vielfältige Möglichkeiten der außerunterrichtlichen Arbeit, so z. B. bei Besuchen von Museen und Ausstellungen, auf Klassenfahrten ins »römische Germanien« und zu anderen antiken Stätten in Europa.
Aus: omnibus - Latein für alle, Informationen für Eltern und Schüler, Deutscher Altphilologenverband 2000
Latein am WHG - Sek. I / Sek. II
II 2 , V 5 oder VIII 8 Jahre Latein ?!
Latein startet am WHG als 2. Fremdsprache in Klasse 6.
Das Latinum erwerben die SchülerInnen automatisch nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 10.
Latein startet am WHG außerdem als 3. Fremdsprache in Klasse 9.
Das Latinum erwerben diese SchülerInnen dann nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 13.
Wer seinem Latein von Klasse 6 – 10 und auch noch im Grundkurs oder Leistungskurs von 11 – 13
treu bleibt, wird mit dem Großen Latinum belohnt.
Mit einer Zusatzprüfung können das Große Latinum ebenfalls nach Klasse 13 die SchülerInnen
erwerben, die Latein als 3. Fremdsprache ab Klasse 9 gewählt haben.
Für alle Lebenslagen hilfreiche Lateinkenntnisse erwirbt sich, wer Latein als 3. Fremdsprache
von Klasse 9 – 10 erlernt.
Seit einigen Jahren ist es uns möglich, dank der Unterstützung durch unseren Förderkreis zusätzlich zum etablierten Fahrtenprogramm am WHG in der 8. Klasse mit allen LateinschülerInnen des Jahrgangs eine mehrtägige Fahrt durchzuführen.
In Überresten und Rekonstruktionen antiker Stätten wird für uns untergegangenes römisches Leben
wieder richtig lebendig.
Trier
Teutonenansturm aus Bad Dürkheim läutet den Untergang des Römischen Reiches ein
Kein Stein steht mehr auf dem anderen im einstmals so imposanten Amphitheater von Trier. 20.000 Menschen fanden dort nach der Fertigstellung des Baus im 2. Jahrhundert Platz. Jetzt ist kaum noch etwas davon übrig, nachdem der ungebremste Furor teutonicus der Lateinschüler der achten Klasse im Mai 2023 hier wütete. Das Rund der Arena und ein paar Überreste lassen die ehemalige Pracht des architektonischen Meisterwerks zwar noch erahnen, doch für das Römische Reich sind die letzten Tage gezählt, wenn der WHG-Stoßtrupp seinen Angriff an der Porta Nigra fortsetzt.
Bevor wir mit dem Triumphbus wieder in der Kanalstraße anrollen, steht noch ein kurzer Plünderungsstopp in der Villa Borg bei Perl an.
Iuppiter nobiscum – Auf sie mit Gebrüll!
Noch immer wird das Römische Reich von Trier aus verteidigt. Eine akute Bedrohung durch einfallende Germanen hat eine Delegation von WHG-Schülern auf den Plan gerufen. Die Lateiner und Lateinerinnen der 8b und 8e verrichteten ihren Dienst auf dem Westturm des Marstors, der Porta Martis also, die wirklich nur Barbaren und andere Banausen Porta Nigra nennen, wie wir nun wissen. Unter Anleitung eines waschechten Zenturios haben wir mit dicken Gesteinsbrocken und einer Ladung heißen Öls samt Kessel die Feinde in die Flucht geschlagen. Nachdem die Germanengefahr gebannt war, konnten wir uns den weiteren architektonischen Hinterlassenschaften der Römer widmen wie z.B. der Palastaula, auch unter dem Namen Konstantinbasilika bekannt. Was wir in Augusta Treverorum sonst noch erlebt haben mit Römern und Barbaren, berichten wir im WHG-Jahrbuch.
Xanten
Auf dem Gelände der Colonia Ulpia Traiana bietet ein großes archäologisches Freilichtmuseum viele Anregungen zur Erweiterung des Lateinunterrichts im Blick auf die „Realienkunde“: geführte Besichtigungen, eine Erkundungsrallye sowie diverse museumspädagogische Aktivitäten (z.B. Herstellung einer Wachstafel zum Schreiben oder einer Fibel zum Befestigen der Kleidung) lassen die Schülerinnen und Schüler vor Ort die „Realität“ dessen erleben, was ihnen bis dahin nur im Lehrwerk, auf Bildern oder in Filmen begegnet ist.
Ziel ist dabei zum einen, dass sie auf andere Weise lernen als im üblichen Unterricht, zum anderen, dass sie historische, kulturelle u.a. Zusammenhänge verstehen und Wissen im Bereich der Realienkunde erwerben. Nicht zuletzt wollen wir natürlich, dass unsere SchülerInnen motiviert werden, beim Erlernen der lateinischen Sprache „am Ball“ zu bleiben.
Blick aus dem Säulengang der rekonstruierten Herberge
rekonstruiertes Bad
Leitung und Durchführung der Fahrt: F.Geißler, M.Kling, M.Pirrmann
Text und Bilder: Marion Kling
Gerne angesteuerte Ziele hier in unserer Nähe …
Augusta Treverorum - Trier
Anders als in Xanten begegnen den Schülern in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, viele "alte Trümmer". Hier erleben sie einen Gang durch nahezu
2000 Jahre Stadtgeschichte. Roma Secunda - das zweite Rom, wie Trier auch gerne genannt wird, - ist nördlich der Alpen ein Ort einzigartiger Kulturgeschichte, die römischen Gebäude und Anlagen zählen zu den Weltkulturgütern der UNESCO.
Kaiserthermen
Amphitheater
Porta Nigra
Villa (rustica) Borg bei Perl / Saarland
Rekonstruktion eines römischen Landgutes
Auch diese rekonstruierte Anlage besuchen wir gerne - da gibt es, gerade auch für jüngere SchülerInnen, viel zu sehen.
caldarium - Warmbad
Hypokaustum - römische Fußbodenheizung
Lararium - kleiner Altar für die Laren (römische Hausgötter)
Vorräte in der Küche - culina - der Villa
Mühlstein in der Küche - mola in culina
Lateinfahrt im Mai 2010
Leitung und Bilder: Brigitte Trost
Bliesbruck - Reinheim - Französisch-deutscher Kulturpark
In der Antike lag Bliesbruck-Rheinheim auf einer Nord-Süd-Achse, die den Flussläufen von Saar und Blies folgte.
Gegründet ca. 50 n. Chr., erlangte die Siedlung im 2. und 3.Jahrhundert n. Chr. durchaus städtischen Charakter, wie insbesondere die öffentlichen Thermen aufgrund ihrer monumentalen Entwicklung bezeugen.
Neben den Überresten dieser römischen Kleinstadt ist auch die Ausgrabung und teilweise Rekonstruktion einer besonders groß angelegten Villa zu besichtigen, die den Schülern eine Vorstellung von gehobenem römischem Wohnen außerhalb Italiens vermittelt.
Rekonstruiertes Eingangstor zum Garten der Villa rustica
Rekonstruierte Villa rustica
Bilder: Marion Kling
Besuch von Reinheim mit einer Lateinklasse Jahrgangsstufe 7 im Rahmen der Klassenfahrt nach Saarbrücken im Juni 2012.
Als Ergänzung zur Besichtigung nutzen wir das angebotene museumspädagogische Programm.
Arbeiten wie richtige Archäologen
thermae - die Thermen
Leitung und Bilder:
Brigitte Trost
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Terra Sigillata - rötliche Töpferware mit Glanzüberzug
Die der römischen Terra Sigillata nachempfundenen Teile eines Kruges wurden im Juni 2012 bei einem Archäologieprojekt (Bilder oben) von SchülerInnen der Klasse 7b in Reinheim ergraben und von Leoni Bergner und Theresa Hartmann zusammengefügt.
Latein im Alltag, Plakate
2010 entstanden in Klassenstufe 9:
Caesar, Bellum Gallicum IV, 23 → Die Landung an der Küste Britanniens
Zeichnungen, erstellt während der Lektürephase in Klassenstufe 10:
Annette Blankertz, 2011
Johanna Bruns, 2011
Text und Bilder: Brigitte Trost
Fachschaft Latein
Seitengestaltung: Brigitte Trost
Vielen Dank an die Infopoint AG für die technische Umsetzung der Lateinseite.