Projekt "Tabletklasse" 

 

Im Schuljahr 2021/22 starteten wir am Werner-Heisenberg-Gymnasium mit unserer „Projektidee Tabletklasse 5“ – einem zunächst bis 2024 befristeten Projekt einer Tablet-Klasse ab Klassenstufe 5. In dieser Erprobungsphase arbeitet jeweils eine Klasse des Jahrgangs aufwachsend als Tabletklasse, die Geräte werden als unterrichtsbegleitendes Arbeitswerkzeug eingeführt. Wichtig: In jeder Jahrgangsstufe kann die Einrichtung einer Tabletklasse nur erfolgen, wenn es genügend Anmeldungen / Interessenten gibt. Gibt es mehr Anmeldungen als Plätze, dann entscheidet das Los. Das heißt, es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an einer Tabletklasse und bei zu geringen Anmeldezahlen kann keine Tabletklasse eingerichtet werden.

 

Wir möchten Ihnen als interessierte Eltern das Projekt an unserer Schule knapp vorstellen, falls es auch in der Zukunft weitergeführt wird und für Ihr Kind im in Frage kommt.

 


Einblicke in die Arbeit der Tabletklasse 2021/2022:
Präsentation Tabletklasse 5

 

1.1 Warum eine Tabletklasse?

Die aktuelle Dynamik im Bereich des digital-gestützten Lernens möchten wir nutzen, um zeitgemäßen Unterricht auch für die Jüngsten unserer Schülerschaft mit digitalen Mitteln zu bereichern. Die Welt der Kinder und Jugendlichen ist bereits deutlich von der Benutzung digitaler Endgeräte geprägt, nur selten werden die Geräte in diesem Alter als Arbeitsgerät wahrgenommen – der Unterhaltungscharakter digitaler Medien steht im Vordergrund. In der Tabletklasse soll dieses Interesse in einer produktiven Mediennutzung münden, weg von der konsumierenden Nutzung als Unterhaltungsmedium, hin zum Arbeitsmedium als Speicher, digitales Schulbuch und vielseitiges Werkzeug. 

 

1.2  Kernpunkte unseres Konzepts der Tabletklasse

  • Jede Schülerin/jeder Schüler der Tabletklasse 5 nutzt ein eigenes, elternfinanziertes Tablet („BYOD“ = Bring Your Own Device) mit digitalem Stift als Arbeitsgerät. In möglichst vielen Fächern kommt dieses entsprechend der fachspezifischen Anforderungen zum Einsatz, wobei sich die Tabletnutzung im Verlauf der Klassen 5 – 6 intensiviert.
  • Das Tablet kann in vielen Fächern als digitales Schulbuch und als Arbeitswerkzeug dienen, eine erhebliche Gewichtseinsparung des Schulranzens wird erreicht.
  • Im Verlauf der Orientierungsstufe werden die Kinder schrittweise an den Gebrauch des Tablets als Dateispeicher herangeführt. Dabei erfolgt die Tabletarbeit als fächerintegrierte Medienarbeit, so dass die Fertigkeiten in verschiedenen Kontexten geschult werden. Ziele der Lehrpläne sowie des „Medienkompass RLP“ werden damit in idealer Weise verfolgt.
  • Die Tablets sind in ein MDM-System (Mobile Device Management) eingebunden, dies ermöglicht die zentrale Verwaltung und Einrichtung der Geräte. Am Unterrichtsmorgen ist für die Kinder ausschließlich das schulische Profil nutzbar, dieses enthält nur Apps und Anwendungen, die von den Lehrkräften speziell für ihren Unterricht ausgewählt wurden. 

2.  Organisatorischer Rahmen der Tabletklasse 

  • Eltern geben bei der Anmeldung in Klasse 5 an, ob für ihr Kind die Tabletklasse gewünscht ist. Diese kommt zustande, sofern die Zahl der Anmeldungen aus Sicht der Schulleitung die Einrichtung einer Tabletklasse ermöglicht.
  • Vor Beginn des neuen Schuljahres findet ein Informationsabend für interessierte Eltern statt, an welchem über Geräteanforderungen und die Kosten informiert wird.
    • Die Kosten für die Geräte tragen i.d.R. die Eltern, die unterschiedlichen Anbieter räumen Bildungsrabatte ein, ermöglichen Finanzierungslösungen und bieten auch Geräteversicherungen an.
    • Kann ein Tablet nicht eigenfinanziert werden, ist auch die Ausleihe eines schulischen Tablets bzw. eines Leih-Tablets des Schulträgers möglich. Die finanzielle Hürde soll kein Kind von der Teilnahme an der Tabletklasse ausschließen.

3.  Pädagogisch-didaktisches Konzept:
Welche Kompetenzen im Bereich des digitalen Arbeitens werden erworben?

  • Technischer Umgang mit der Hardware wird erlernt
  • Arbeit mit digitalen Büchern und Texten wird eingeübt
  • Ordnungsstrukturen werden erkannt, angelegt und eingehalten
  • Eigene kreative Medienprodukte werden erstellt (Clips, Audios, Grafik)
  • Office-Anwendungen und verschiedene Dateiformate werden kennengelernt und benutzt
  • Schreiben per Hand und evtl. per Tastatur auf einem digitalen Arbeitsgerät wird schrittweise eingeübt
  • Eine Notizen-App wird als digitales Heft schrittweise eingeführt
  • Eigenständiges und entdeckendes Lernen wird gefördert
  • Kollaboratives Arbeiten und Mitgestaltung des Unterrichts werden erleichtert (Vernetzung, gemeinsame Auswertungen, Präsentationen)  
  • Kreative Ideen der Schülerinnen und Schüler können multimedial in das Unterrichtsgeschehen eingebunden werden

Insgesamt sehen wir durch Tabletklassen ab dem Jahrgang 5 auch Effekte auf die Klassen, die keine Tabletklasse sind: Unterrichtsideen aus dem digitalen Bereich lassen sich für die Projektarbeit mit den Tabletwagen in anderen Klassen einsetzen, so dass weitere Schülerinnen und Schüler profitieren.

 

4. Tabletklasse ab Jahrgangsstufe 7:

 

Beim Wechsel in die Jahrgangsstufe 7 werden in der Regel alle Klassen neu zusammengestellt. Der Grund ist, dass ab dieser Klassenstufe wenn möglich eine Klasse (7b) als Bilinguale Klasse geführt wird. Da dort Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen ehemaligen 6. Klassen zusammenkommen, müssen auch die anderen Klassen neu aufgestellt werden. Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es die Möglichkeit, sich auch ab Klassenstufe 7 für die Tabletklasse (neu) anzumelden. Diejenigen Kinder, die bereits in der Tabletklasse (6d) waren und dort verbleiben möchten, haben Vorrang. Aber da auch aus der 6d Schülerinnen und Schüler in den bilingualen Zweig wechseln, werden in der Tabletklasse (7d) Plätze frei. Das bedeutet, Kinder aus anderen Klassen können neu in die 7d aufgenommen werden.

Die Einrichtung einer Tabletklasse ab Jahrgang 7 kann aber nur erfolgen, wenn es genügend Anmeldungen / Interessenten gibt. Gibt es mehr Anmeldungen als Plätze, dann entscheidet unter den "Neuen" das Los. Das heißt, es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an einer Tabletklasse und bei zu geringen Anmeldezahlen kann keine Tabletklasse eingerichtet werden.