SEB AKTUELL

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zu bestimmten Themen mitteilen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mail : SEB@whgonline.de

 

Mit dem Schuljahr 2022/23 beginnt wieder eine neue zweijährige Amtszeit des Schulelternbeirates, Die Wahl der Mitglieder war am 01.10.2024.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter in der Runde, die Eltern werden im Rahmen der Elternabende am Schuljahresanfang entsprechend informiert

Hier geht es zu einem kleinen SEB_Podcast "Warum bin ich im SEB"

 

Hier finden Sie einige der Themen, mit denen wir uns aktuell befassen oder in den vergangenen Jahren befasst haben.

Während der Corona-Zeit haben wir als Gremium weiter agieren können, wenn auch etwas gebremst.

 

Um den Einblick in unserer Arbeit zu erleichtern, hier die Protokolle der vergangenen Sitzungen

 

SEB-Sitzung am 14. Mai 2024

1) Bericht der Schulleitung

Aktuelles

Hoher Krankenstand, aktuell sind keine Vertretungslehrer zu bekommen

Untragbare Situation Namib (Nachmittagsbetreuung)

Dieses Jahr wurden das WHG Bad Dürkheim von einem sprunghaft gestiegenen
Bedarf zu Nachmittagsbetreuung der Kinder überrascht, die mit der aktuellen
Lösung (Rechtsform: eingetragener Verein) nicht mehr zu stemmen ist.
Wir als Elternvertreter der Schule beabsichtigen, den Kreis DÜW als Träger der
Schule aufzufordern, hier schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen. Dazu würde uns
ein breit aufgestelltes Meinungsbild der Eltern von den Schulen im Landkreis DÜW (und
damit der zeitnah Betroffenen) durchaus helfen.
Rückblick

  • 2017 wurde aus einer Initiative der Elternschaft und einiger Lehrer ein Verein zur Nachmittagsbetreuung der Orientierungsstufe (5/6) am WHG gegründet. In Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus (Mittagessen) nebenan können 25 Kinder pro Tag betreut und damit 40-50 Familien bei der Wochengestaltung unterstützt werden.
  • Alternative Modelle wie Ganztagsschule oder das vom Land definierte Angebotsmodell wurden damals nach ausgiebigen Diskussionen in der Schulgemeinschaft verworfen, auch räumlich sind am WHG klare Grenzen gesetzt (kein Mensa etc.).
  • Der Verein war am Anfang ein gewisses (auch finanzielles) Wagnis, aber das flexibel wählbare Angebot wurde recht gut angenommen, über die Jahre (mit einer Delle während der Corona-Pandemie) konnten bis letztes Jahr alle Interessen bedienen.
  • Der Trend durch veränderte Familienformen und auch durch die gesetzlich aufgewachsene Ganztagesbetreuung an den Grundschulen war in den konkreten Zahlen von interessierten Eltern nicht ablesbar, mit 25 Plätzen pro Tag war der Verein in gutem Fahrwasser.

Aktuelle Situation:

  • Die von den "neuen" Eltern im Rahmen der Schul-Anmeldung für 2024/25 gemeldete Interessentenzahl war mit 34 Kindern weit mehr, als der Verein stemmen kann (auch wenn die heutigen Kinder aus Kl.6 aus dem Angebot austreten). Die Vereinsführung musste die schwere Auswahl treffen, welchen Kindern im kommenden Schuljahr keine Nachmittagsbetreuung am WHG geboten werden kann, obwohl die damit gerechnet hatten.
  • Für einige Familien ist diese Absage ein schwerer Schlag, denn so spät sind die Anmeldungen an anderen Schulen nur sehr schwierig machbar.
  • Der Schulträger (KV DÜW) muss hier dem veränderten Bedarf der Familien und Gesellschaft Rechnung tragen, es gibt im gegebenen Rahmen der Schulgesetze keine Alternativen/andere Modelle über den bestehenden Verein hinaus und die Grenzen dieser Lösung sind überschritten

Beschluss:

  • Wir als SEB informieren (im Sinne vor allem der zukünftigen Eltern) die anderen Schulen und bitten um deren Einschätzung und Rückmeldung, um dann mit dem Kreis auf einer breiten Datenbasis sehr bald in Diskussion zu gehen
  • Ralf formuliert ein Anschreiben, das dann nach Diskussion in der Namib-Runde an die anderen Schulen des Kreises geht
Jahresschrift

fällt dieses Jahr aus, personell (Krankenstand auch in der erweiterten Schulleitung) und finanziell nicht machbar.
Sommer ´25 wird wieder eine Jahresschrift erscheint
es wird überlegt, ob langfristig ein 2-Jahres-Turnus sinnvoller ist

Ausstellung zu Gurs

Im Juni wird in der Aula eine Ausstellung zum Konzentrationslager Gurs und der Deportation jüdischer Bürger aus Bad Dürkheim stattfinden. Nähere Info zu Träger und Modus folgt über die Schule oder den Veranstalter.

Elternabend Medien

Inhalte sind klar, Dank von Frau Hoff für die Rückmeldung vom SEB
Termin 05.06.24 ist ungünstig aufgrund Ausstellung zu Gurs (100-200 Personen zu erwarten), Ausweichtermin 25.06. in Abklärung, Einladung erfolgt über die Schule

Fahrtenkonzept

Keine Neuigkeiten, Thema ist seitens Schule aktuell zurückgestellt,
Folgebuchungen sind trotzdem wie bisher erfolgt (Eastbourne trotz weiterhin
zurückgehendem Angebot vor Ort, Obertauern, Langlauf-AG, …)

2) Schulbuchausleihe

Antrag zur Abstimmung an die Gesamtkonferenz: Es soll erlaubt werden, dass Schüler
mit ein das Schulnetz aufgenommenem Tablett auf den Kauf des entsprechenden
Fachbuchs verzichten dürfen. Der Zwang, gedruckte Bücher in der Familie zu
beschafffen soll entfallen
Abstimmung im SEB: 8 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen : SEB-Vetreter
sollen mit „ja“ stimmen
Nebenerkenntnis: es mag vorkommen, dass die Nutzung von Tabletts aus
disziplinarischen Gründen für einige Schüler oder die ganze Klasse untersagt wird
(einzelne Fälle aktuell). In dem Fall ist dann kein Buch verfügbar, Problem muss dann
in Eigeninitiative gelöst werden.

3) Schulfest

Die Vorbereitungen zum Schulfest am 29.6. laufen, keine besonderen Neuigkeiten

4) KESVV (Klassenelternsprecher–Vollversammlung)

Termin noch in diesem Schuljahr sinnvoll
Festlegung auf 11.06.24, 19:00 in der Aula
Beeinträchtigung durch die Ausstellung zu Gurs bei max. 50 Personen eher nicht zu
erwarten.

 

SEB-Sitzung am 09. April 2024

1) Bericht der Schulleitung

Verwendung iServ
Hinweis an die Elternschaft: Krankmeldungen sind per IServ gewünscht, Beurlaubungen sind hingegen nicht über IServ zu beantragen; es wird dazu noch ein Elternbrief folgen

2) Schulbuchausleihe ud digitale Schulbücher

Frau Ries erläutert ausführlich die Regelungen zur Schulbuchausleihe und zu Digitalen Schulbuchlizenzen; dabei wird unter anderem deutlich, dass es in RLP keine einheitlichen und vor allem keine praxistauglichen Regelungen gibt; an Pilotschulen wird beispielsweise das sogenannte Digitale Schulbuchregal verprobt; Manko dabei: das Digitale Schulbuchregal ist an die Plattform ‚Schulcampus‘ gebunden, das WHG setzt hingegen auf IServ; hierfür ist keine Integration vorgesehen.

Unterschiedliche Handhabungen von Digitalen Schulbüchern bestehen zudem bei kostenloser und nicht kostenloser Schulbuchausleihe sowie wie den unterschiedlichen Tablet-Klassen. Zudem agieren auch die Schulbuchverlage sehr unterschiedlich. Obendrein werden von einzelnen Verlagen (noch) keine Digitalen Lizenzen vergeben.

Das Thema Digitale Schulbücher scheint mit hohem organisatorischen Aufwand verbunden und nur dank des Engagements der verantwortlichen Lehrkräfte realisierbar zu sein; insbesondere das Bestellen und Bereitstellen von Digitalen Lizenzen und das Einziehen der Lizenzgebühren von den Schülerinnen und Schülern aufwändig und nicht praxistauglich

Es soll auch hierzu eine Information an die Elternschaft erfolgen.

Hinweise seitens des SEB:

  • Bei der Suche nach einer passenden Regelung für das WHG soll insbesondere darauf geachtet werden, dass ein einfaches und nachvollziehbares System entwickelt wird, das den Aufwand bei den verantwortlichen Lehrkräften gering hält.
  • Kommen digitale Schulbücher zum Einsatz, muss es auch allen Schülerinnen und Schülern möglich sein, sie zu nutzen. Einschränkungen bei der Nutzung Digitaler Endgeräte z.B. durch zeitweise Verbote müssen gerade für jene Schülerinnen und Schüler unterbleiben, die ausschließlich digitale Medien verwenden.

3) Schulfest

Die Vorbereitungen zum Schulfest laufen

4) Abiball

Die Kosten für die Ausrichtung des Abi-Balls sind beträchtlich.

Die Schülerinnen und Schüler werden langfristig auf diesen Fakt vorbereitet. Es werden verschiedene Möglichkeiten verfolgt, Geld für die Ausrichtung des Abi-Balles einzunehmen. Häufig gehen die Aktivitäten auf das Engagement einzelner, kleinerer Gruppen zurück. Hier sind die Schülerinnen und Schüler gefragt, sich untereinander besser abzustimmen.

5) Elternabend Medien

Frau Hoff hat angeregt, wieder einmal einen Elternabend zum Thema „Medien“ mit Herrn Glöckler als Referenten zu organisieren. In der Vergangenheit hat die Schule hier gute Erfahrungen gemacht.

Themen könnten u.a. sein: Mediennutzung von Kindern/Jugendlichen, Selbstdarstellung im Netz, TikTok, Mediennutzungsregeln, …

Der SEB unterstützt die Idee ausdrücklich.

 

SEB-Sitzung am 21. Februar 2024

 

1) Bericht der Schulleitung

Neuanmeldungen

142 Anmeldungen (19 für Latein, 2 für Französisch als 1. FS), damit 6 kleine Klassen

Aktuelles

aktuell sehr hohe Krankenstände bei Schülern und Lehrern

Eastbourne: begrenzte Zahl an Plätzen (ca. 60 Schüler*innen), Losverfahren ist erfolgt,
Programmteilnahme bei Privatanreise ist nicht möglich, Position SEB: wird in die AG
Fahrtenkonzept verwiesen, Alternativen können überdacht werden.
Austausch Frankreich: kleiner Austausch ist ausgefallen, zu wenige Kinder, weniger
Interesse aus Frankreich, Neuorganisation im Fahrtenkonzept

2) Schulfest

Heute, 21.2.24 erstes Treffen AK, Jubiläum Förderverein/Big Band, Programm in den
Klassen am Vormittag, Big Band Konzerte am Nachmittag, Arbeitsgruppen: Bewirtung,
Info, Programm, Logistik, Bühnentechnik
SEB: Leitung der AG Bewirtung, Alkoholausschank soll möglich sein laut AK,
Abstimmung im SEB: keine Gegenstimmen
Es soll keinen „WHG-Taler“ geben

3) Verschiedenes

KESVV

Anschreiben eines Elternteils mit Anfrage zu KESVV, Termin im Frühsommer
11.6.24, 19 Uhr, Andrea Banholzer lädt ein.

Abiturpreise

4 Preise werden von einem Gremium aus Eltern, Lehrern und Schülern
vergeben, SEB-Preis: 50€ Büchergutschein, Ralf Morgenthaler wird abgeordnet

Skiflohmarkt

Vorschlag Herr Hoischen: Skiflohmarkt für Obertauern, SEB: auch für Langlauf, SEB
stimmt zu und versucht das zu organisieren

AK Schulweg

Ordnungsamt würde mitmachen, möchte aber einen Termin im Herbst

Verfügbarkeit Unterrichtmaterial bei Krankheit etc.

Anfrage: Soll es Standards für die Weitergabe von Informationen bei Fehlzeiten geben?
Problem Unzuverlässigkeit, keine Standards vorhanden
Vorschlag: Register für Arbeitsblätter im Klassenzimmer/-buch
Richtlinie der Schule: versäumter Stoff ist selbstständig nachzuholen, Zeit zum Nachholen wird im Einzelfall entscheiden

 

SEB-Sitzung am 28. November 2023

1) Bericht der Schulleitung

Schnuppertag Rückblick

Größtenteils positive Rückmeldung zum Angebot

Aktuelles

aktuell sehr hohe Krankenstände bei Schülern und Lehrern

Der SEB unterstützt, dass der Unterrichtsschluss zum 22.12.2023 nicht mehr so kurzfristig geändert werden sollte.

2) Informatik als Pflichtfach

Herr Jochum informiert über den aktuellen Stand

Der Informatik Monitor (https://informatik-monitor.de/2023-24) zeigt die Stundenanzahl pro Bundesland für die Sekundarstufe 1 an.
z.B. unterrichtet das Saarland 5-6 Stunden Informatik in der Sekundarstufe 1. (in Summe von Klasse 5-10)

Im WHG könnten bis zu 3 Stunden angeboten werden (Lehrkräfte, Räume, Ausstattung, etc.). Aktuell wird nur eine Stunde Informatik (Wahlfach) wieder angeboten, nachdem in den Jahren davor kein Unterricht angeboten werden konnte.
Das WHG hat 4 Informatik-Lehrkräfte (+1 Lehrkraft im Mutterschutz)
Das WHG hat 2 Informatik-Räume mit je ca. 15-16 PCs.

Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) hat am 19. September 2022 die Handlungsempfehlung vorgelegt, Informatik kurzfristig als Pflichtfach einzuführen.
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/gutachten-swk-digitalisierung-pflichtfach-informatik-ab-dem-schuljahr-2024-25/
Info zu Informatik-Profil-Schulen: https://informatik.bildung-rp.de/ips.html

Das WHG ist keine Informatik-Profil-Schule

 

SEB-Sitzung am 02. November 2023

1) Bericht der Schulleitung

Sozialarbeit

Die Schule hat vom Kreis Geld zur Unterstützung der Schulsozialarbeit erhalten. Es soll für ein Mentorenprogramm für die Klassen 5 und 7 verwendet werden.

Schnuppertag

Am 25.11.2023 findet der „Tag der offenen Tür“ (=Schnuppertag) statt.

Es besteht Schulpflicht

Die 12.Klasse übernimmt die Bewirtung.

Frau Hargesheimer benötigt Unterstützung bei ihrem Stand „Dufte Schule“. Wer Frau Hargesheimer unterstützen möchte bzw. als SEB-Repräsentant mitmachen möchte, soll sich bei der Schulleitung oder Frau Banholzer melden (Meldungen bisher: Frau Wulf, Frau Zittel, Herr Karst, Frau Haaß)

Schulfest

Am 29.06.2024 soll ein Schulfest stattfinden. Zur Unterstützung der SV soll eine Arbeitsgemeinschaft des SEB gebildet werden. Meldungen ebenfalls erwünscht.

2) Verschiedenes

Da Frau Hargesheimer (Schulsozialarbeiterin) nicht allen bekannt ist, soll sie zu einer der nächsten Sitzungen eingeladen werden, zwecks Vorstellung.

Auf die Frage, ob LK Stunden beliebig gekürzt werden können, wurde auf die Vorgabe der „Stundentafel“ hingewiesen. In besonderen Fällen (zu kleine Kurse/Lehrermangel) dürfen Stunden gekürzt werden. Durch die Form des dezentralen Abiturs in RLP ist kein Nachteil für die Schüler zu befürchten.

Das Thema „Aulavorträge“ wird auf eine der nächsten SEB-Sitzungen vertagt Gerne können Veranstaltungsvorschläge eingebracht werden (keine „Verkaufsveranstaltungen“)

Fahrtenkonzept soll noch vor den Sommerferien stehen. Arbeitsgemeinschaft „Fahrtenkonzept“, SV und einige Lehrer sind informiert

Britta Behrendt kümmert sich um eine weitere Aktion „Verkehrskontrolle“. Unmittelbare Nachbarschaft der Schule möchte mit einbezogen werden.

3) Themen für die nächste(n) Sitzungen

Herr Jochum informiert in der nächsten Sitzung über „Informatik als Pflichtfach“

 

SEB-Sitzung am 20. September 2023

1) Bericht der Schulleitung

Im Grunde hat Herr Rebholz dazu den 1. Elternbrief des Schuljahres 2023/24 zitiert:

Änderungen im Abmeldeverfahren für SchülerInnen

Die Abmeldung in der Schule muss jetzt bereits bis 7Uhr55 erfolgen. Ziel ist es, möglichst schnell zu überblicken, wer fehlt. Die Abmeldung kann weiterhin telefonisch, per Email oder bald auch mit einem Elternzugang über IServ erfolgen. Beide Elternteile müssen sich dort registrieren.

Die Entschuldigung kann nur über diesen ‚Eltern-IServ-Account‘ erfolgen. Eine Abmeldung über den Schülerzugang ist auch für volljährige SchülerInnen nicht möglich.

Das bedeutet, dass die persönlichen Fehlzettel für MSS-SchülerInnen bestehen bleiben. Ebenso muss für alle anderen SchülerInnen weiterhin von den Eltern eine schriftliche Entschuldigung ins Hausaufgabenheft eingetragen werden.

Auch die gelben Beurlaubungszettel bleiben vorerst bestehen.

In Zukunft sollen über den Eltern Account bei IServ z.B. auch Elternbriefe verschickt werden.

Personalia

Seit diesem Schuljahr ist Frau Julia Ohlmann (OHL; Bio & Ek) mit einer Festanstellung am WHG, weiterhin am WHG ist Herr Marcus Konrad (KON, Ek & Sp).
Frau Kornelia Tews ist seit 1. August diesen Jahres offiziell die neue 1. Stellvertreterin von Herrn Rebholz.

Als Nachfolgerin eine Deutschlehrerin für die ukrainischen SchülerInnen ist eine weitere Dame im Gespräch; sobald arbeitsrechtliche Dinge geklärt sind, soll es wieder Deutschunterricht für diese Schülergruppe am WHG geben. Der Unterricht soll dann verpflichtend am hauptsächlich nachmittags stattfinden und es sollen auch Noten vergeben werden.

Schnuppertag

Eine Neuerung gibt es für den Schnuppertag am 25. November. Für diesen Tag besteht Anwesenheitspflicht für alle SchülerInnen. Als Ausgleich wird der darauf folgende Montag unterrichtsfrei sein. Es soll z.B. ‚Schau-Unterricht‘ in halben Klassen geben und die verschiedenen AG’s vorgestellt werden. Wie genau das Programm allerdings aussieht und wie sich der SEB einbringen kann steht noch nicht genau fest.

Intensivwoche

Auch für die Intensivwoche in der vorletzten Woche vor den Sommerferien gibt es Änderungsvorschläge. Allerdings hängt da z.B. auch das Fahrtenkonzept dran, das im kommenden Schuljahr dringend angepasst werden muss.

Diverse Ideen sind gesammelt und müssen in Summe bewertet werden. Z.B. soll die Klassenfahrt in der 7. Klasse nicht am Schuljahresende sondern eher am Schuljahresanfang stattfinden, damit sich die SchülerInnen in den neu zusammengewürfelten Klassen gleich kennenlernen können. Oder das Berufspraktikum der 9. und 11. Klassen soll so gelegt werden, dass die Erfahrungen auch im Unterricht aufgearbeitet werden können. Auch könnte es Projekte geben, die Klassen- oder Jahrgang übergreifend stattfinden und evtl. am Schulfest vorgeführt werden. Nähere Informationen folgen im Laufe des Schuljahres.

Verkehrssituation vor der Schule

Die Verkehrssituation vor der Schule und in den angrenzenden Straßen ist zu den Stoßzeiten zu Schulbeginn und Schulende zum Teil wieder so kritisch, dass darüber nachgedacht wird, wieder einmal eine Aktion Verkehrssicherheit/Sicherer Schulweg zu machen. Die Aktion soll evtl. Anfang November stattfinden.

Außerdem wird erwogen die Email einer betroffenen Anwohnerin anonymisiert und mit Hinweisen zu offiziellen Halte/Parkmöglichkeiten an alle Eltern zu schicken.

Allgemeines - abseits des Elternbriefes

Das Thema Kinderpornographie im Umfeld von Schulen ist aktuell in den Medien. Herr Rebholz weist darauf hin, dass aufgrund undurchsichtiger bzw. sehr eindeutiger Rechtslage, LehrerInnen und Schulleitung sehr verunsichert sind, was das Öffnen von Email-Anhängen, Dateien angeht. Eltern sollen sich bei Verdachtsfällen von Kinderpornografie etc. immer direkt an die Polizei wenden.

2) Fahrtenkonzept

Das bestehende Fahrtenkonzept muss dringend aktualisiert werden. Dazu wurde im SEB die AG Fahrtenkonzept um Sabrina Zittel und Ulrike Wulf gegründet, die zusammen mit Vertretern von Schulleitung, LehrerInnen und SchülerInnen bis spätestens Mai 2024 einen neuen Entwurf ausarbeiten sollen.

Weitere AG Mitglieder sind: Susanna Haas, Gerd Eben, Yvonne Reutner und Steffanie Holzwarth.

3) Verschiedenes

Schulfest: Da der Schnuppertag in diesem Jahr neu interpretiert wird - und auch schon lange kein Schulfest mehr stattgefunden hat, an dem man sich orientieren könnte - ist der SEB nicht sicher, wie bzw. wo er am besten helfen oder zum Einsatz kommen kann.  Festgestellt werden soll, dass man sich gerne einbringen würde und mit Rat und Tat zur Verfügung steht.


4) Themen für die nächste(n) Sitzungen

  • ‚Festkomitee’ für Schulfest und Schnuppertag;  
  • AG Verkehrssicherheit/Sicherer Schulweg;  
  • Herrn Jochum bezüglich Informatikunterricht einladen;  
  • SEB Podcast für die Schuljahresschrift

 

SEB-Sitzung am 28. Juni 2023

1) Bericht der Schulleitung

Herr Rebholz möchte dem SEB mehr Gelegenheit geben, Themen unter sich zu besprechen und wird zukünftig die Sitzung nach dem Bericht der Schulleitung verlassen.

Wandertag 20.06.2023

Bei der Auswahl der Aktivität soll die Klassengemeinschaft gefördert werden, optimalerweise beim Wandern. Freizeitparks sind wegen der hohen Kosten und dem Zeitverlust durch das Warten in der Schlange nicht vorgesehen.

Schnuppertag

In Planung für den 25.11.2023 (Sa). Teilnahmepflicht für alle Lehrer und Schüler. Ausgleichstag evtl. der darauffolgende Montag. SEB schlägt vor, für GrundschullehrerInnen eine Einladung rauszuschicken.

Intensivwochen Konzept

Das Konzept soll mehr in Richtung Projektunterricht verändert werden. Die Schüler sollen nach dem Praktikum Gelegenheit haben, sich mit den Lehrern auszutauschen. Beim jetzigen Konzept ist dafür keine Zeit, deshalb evtl. Verlegung auf 11/2. Ziel soll sein, dass der Unterricht nicht so zerstückelt wird. Die Fahrt der 7. Klasse wird möglicherweise dadurch auch verlegt.

Personalia:

Evtl. 3-4 neue ReferendarInnen, davon eine Person mit Spanisch und Französisch.
4 neue KollegInnen in Kunst/Ethik; Franz./Engl.; Mathe/Bio; Informatik/Engl.
Dadurch kann höchstwahrscheinlich in der 9/10 Informatik angeboten werden.
In Ruhestand gehen: Hr. Sappock; Fr. Acker; Fr. Ritz-Schubert.

Fachwahl 11. Klasse

Außer den LKs Sozialkunde und Bildende Kunst kommt alles zustande.

Termine

Einschulung 04.09.2023, 13.30 Uhr. Soll voraussichtlich im Schulhof stattfinden, da 140 neue Schüler und Eltern nicht in die Aula passen. 13. backt wieder Kuchen. Stephanie Beck klärt, wie viele Kuchen benötigt werden und gibt die Info an Andrea Banholzer. Es wurde überlegt den SEB am Einschulungstag vorzustellen.

Fahrtenkonzept

Nach den Sommerferien neue AG bestehend aus Schulleitung, Lehrern, Schülern und SEB. Diese sollen langfristigen Konzept herausarbeiten, dabei bestehende Konzeptpunkte auswählen und Vorschläge unterbreiten, die optimalerweise Anfang nächsten Jahres für das Schuljahr 2024/2025fertig sein sollten.
Die AG soll aus ca. 15 Personen bestehen, davon 3-5 Personen vom SEB.
Angesprochen werden soll z. Bsp. Fr. Thews als Vertretung für die Schulleitung und z. Bsp. Fr. Kadi als Vertretung aus der Lehrerschaft.
Aktuelles Fahrtenkonzept hängt dem Protokoll an.

2) AGs

Keine Neuigkeiten von den AGs

3) Verschiedenes:

Was ist an Schule los? Sollen Veranstaltungen und Interessantes in den SEB Verteiler gestellt werden, damit alle informiert sind?
Einladung Hr. Jochum für die Sitzung im Oktober.

 

SEB-Sitzung am 16. Mai 2023

1) Bericht der Schulleitung

Besichtigung des Oberstufen-Gartens

Abstimmung Gesamtkonferenz Tabletklasse
Die Tabletklasse wird beim Übertritt von Jahrgang 6 nach 7 weitergeführt. Außerdem darf in allen anderen Klassen 7-9 ein „Tablet minimal“ (individuelleEntscheidung der Eltern) verwendet werden, bei dem nur die Lesefunktion für Schulbücher freigeschaltet ist (auch IServ ist beispielsweis nicht freigeschaltet). Zur digitalen Schulbuchausleihe wird es kein digitales Bücherregal geben. Die Bücher müssen selbständig besorgt werden. Damit das „Tablet minimal“ konform mit der Mediennutzordnung ist, wird letztere geringfügig angepasst („Tablets erst ab 10. Klasse erlaubt“ wird geändert).
Das Projekt „Tabletklasse“ wird um zwei Jahre verlängert. 

Personalia
neue Kolleginnen für bildende Kunst, sowie für Mathe/Chemie/Informatik; die Personalsituation bleibt angespannt

Termine
Spendenlauf am 26.5., Studientag Kollegium am 26.06 zum „Umgang mit besonderen Situationen im Schulalltag“

Verschiedenes
MaxTicket Änderung –> alle mit mehr als 4 km Schulweg bekommen Deutschland Ticket, dieses gilt immer nur bis 31.07. und deckt somit nicht mehr die Ferien ab

2)AGs

AG Unterrichtsausfall
Es gab ein erstes Treffen bei dem einige Ideen für das Puffern von ausfallenden Stunden gesammelt wurden (Lesestunde während Vertretungsstunden in der Bibliothek, mehr Doppelstunden, Möglichkeit auch 5. Und 6. ausfallen zu lassen) 

AG Finanzunterricht
Interesse ist da, Kontaktaufnahme hat stattgefunden

3) Verschiedenes

Informatik als Pflichtfach:
mit der aktuellen Personaldecke nicht zu stemmen, auch Informatik als Wahlfach in der 9. findet im nächsten Schuljahr nicht statt

Fahrtenkonzept
Information zu Eastbourne dass Zielunterkünfte stark zurückgegangen sind und die Plätze daher verlost wurden – es konnten also nicht alle interessierten Schüler/innen teilnehmen. Da es hier viel zu diskutieren gibt, wurde der Tagesordnungspunkt auf nächstes Mal verschoben.

Freiwilliges Grundfach Oberstufe: 
Es gibt die Möglichkeit für die Schüler/innen Wünsche abzugeben, aber keine Garantie dass das gewählte Grundfach auch organisiert werden kann und damit stattfindet. Die Eltern werden nicht direkt in Kenntnis gesetzt wenn ein Fach nicht zustande kommt.

Schlauprojekt (schwul, lesbisch, bi, trans* Aufklärung):
Bildung und Schulaufklärung zu sexueller und geschlechtlicher Identität und Vielfalt, durch ausgebildete ehrenamtliche Fachkräfte. Besuch der 9. Klassen, Workshop ohne Lehrkräfte. Wunsch der Vorabinformation der Eltern damit sie auf eventuelle Fragen der Kinder eingehen können.

 

 

 

SEB-Sitzung am 30. März 2023

1) Tablettklasse

Fr. Hoff informiert über das Projekt „Tablet-Klasse“ bzw. über den aktuellen Stand.
Hr. Feldmann und Fr. Hoff haben Zugang
Es stehen zwei Abstimmungen in der nächsten Gesamtlehrerkonferenz an, wie es mit der Tablet-Klasse weitergehen soll. Die Stimmungsbilder aus dem Kollegium zu den Varianten A,B,C,D werden von Fr. Hoff gezeigt. Die meisten Stimmen aus dem Kollegium gibt es für Variante A („Tablet minimal“).
SEB wünscht sich auch Variante A „Tablet minimal“, d.h. „Tablet für alle“.  
Der Schulträger soll mit ins Boot geholt werden, weil Variante A mehr Manpower braucht. „Tablet für alle“ ist mit zwei Lehrern nicht zu stemmen.  
Herr Rebholz gibt zu bedenken, dass das Land bestimmen könnte, dass es NUR Bücher auf Tablet gibt.   
1. Abstimmung der anwesenden SEB-Mitglieder (bei Abwesenheit der Schulleitung) findet statt mit dem Ergebnis:  
      11 x Variante A
        1 x Variante B
        1 x Enthaltung 

Antrag #1 des SEB: Alles SuS sollen „Tablet minimal“ freiwillig nutzen dürfen. Das soll in die Gesamtlehrerkonferenz zur Abstimmung gegeben werden. 

Beschluss SEB: SEB kümmert sich bei der Kreisverwaltung um Support/Admin-Tätigkeit zur Entlastung der heutigen Lehrer, die als Admins eingesetzt sind

2) Bericht der Schulleitung

158 Neuanmeldungen (6 Klassen voll) in SJ 23/24, also 40 mehr als letztes SJ; 81 Bili, 12 Französisch 1.FS, 24 Latein
ABI 2023: 96 Abiturienten, 2 haben es nicht geschafft; schöne Abi-Feier in der Salierhalle, schöner Abi-Ball
zukünftiger Jahrgang 11 macht Hr. Rebholz Sorgen, denn die Planung ist aufgrund der zu erwartenden späten Abmeldungen der Abgänger erschwert.
Fahrtenkonzept: Ab neuem SJ soll sich das Fahrtenkonzept ändern. Jetzige Kl.6 könnte in Kl.7 früher fahren. In Kl.9 geht es in die Obertauern.  
Antrag: 7. Klasse mit leichter Überschreitung Budgetgrenze, SEB stimmt zu.
2024 soll ein Schulfest stattfinden.
Am 26.06.2023 findet der Studientag statt.
Verschiedene Themen werden kurz angesprochen:
Das Besorgen/ die Weitergabe der Hausaufgaben bei Krankheit ist oft ein Problem. Das sollte grundsätzlich besser laufen.
Das WHG hat PES-Kräfte.

SEB-Sitzung am 07. Feb. 2023

1) Bericht der Schulleitung

Personalia
Ab 01.02. ist eine neue Kollegin, Frau Mambote-Kadi, an die Schule gekommen. Sie unterrichtet die Fächer Englisch und Französisch.
Zum neuen Schuljahr werden Frau Acker und Frau Ritz-Schubert die Schule verlassen.
Unterrichtsausfall
Zurzeit fallen viele Unterrichtsstunden aus. Aufgrund dessen wird sich der SEB an den Landeselternbeirat wenden, um die genauen Zahlen zu erfragen. Desweitern ist geplant zum Sommer eine Klassenelternsprechervollversammlung einzuberufen mit dem Thema „Unterrichtsausfall“, um die Elternschaft über die Situation und die Möglichkeiten in Kenntnis zu setzen. Um dies Vorzubereiten hat sich eine AG gebildet aus den Personen Britta Behrendt, Ulrike Wulf und Sabrina Zittel.

2) Finanzunterricht

Der Finanzunterricht soll als AG durch ehrenamtliche Arbeit der Eltern angeboten werden. Herr Fiege erklärt sich bereit, dies zu begleiten. Es sollte jedoch auch in den Fachunterricht, beispielsweise in Sozialkunde, eingebunden werden. Ein Konzept wird ausgearbeitet und in einer Dienstbesprechung den Lehrkräften vorgestellt.

3) Verschiedenes

Das Thema „Fahrtenkonzept“ wurde auf eine der nächsten Sitzungen verschoben.
Der Abiturjahrgang braucht für die Essensausgabe am Abiball keine Hilfe aus der Elternschaft.6 Themen für die nächste(n) Sitzungen
Weitergabe der Lerninhalte, Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien bei längerer Abwesenheit eines Schülers. (Krankheit, Schülerfahrten, etc.)

 

SEB-Sitzung am 07. Dez. 2022

1) Bericht der Schulleitung

Aktueller Hygieneplan Corona (19. Fassung) gilt.
Aktuell gibt es viele Krankheitsfälle bei SuS
 

2) Zwischenbericht Projekt Tabletklasse 5&6

Frau Hoff berichtet dem SEB über den Stand des Projektes
Mögliche Modelle für den Umgang der beiden Projektklassen in Klasse 7 werden vorgestellt.
Die Zukunft der Tabletklasse (Vom Projekt zum Profil) wird in der Gesamtkonferenz (April/Mai 2023) entschieden.
 

3) Themen für die nächste(n) Sitzungen

  • Kleiderordnung am WHG
  • Diskussion Fahrtenkonzept
  • Besetzung weiterer AGs
  • Thema Finanzunterricht
  • Stufenpaten

 

SEB-Sitzung am 10. Nov. 2022

1) Bericht der Schulleitung

Aus dem Schulträgerausschuß

  • Aufzug: Kreisverwaltung hat vergeblich versucht Angebote einzuholen; die Schule kann jetzt selber tätig werden. Falls jemand einen Aufzugbauer kennt…
  • Breitbandanschluss soll ab 31.1.23 freigeschaltet werden
  • Brandschutzmaßnahmen in der Aula sollen in 2023 erfolgen (verschoben aus Budgetgründen)
  • Neuer Oberstufengarten ist in Arbeit
  • Lüftungsanlagen sind in fast allen Räumen installiert und sollen bald laufen. Sie ersetzen nicht das Lüften. Hygienenmaßnahmen gelten weiterhin
  • Hoher Krankenstand bei Schülern und Lehrern. Eher seltener Grund: Corona
  • Projekt „Beware“ läuft. Ziel: Lernen mit Stress umzugehen
  • Schülertag am 19.11.: Einlass 9h, Beginn der Führungen 9.30h. SEB steht in der Aula. Hilfe am Eingang gerne erwünscht. Helfer aus dem SEB gerne bei Frau Kirchner und/oder im Sekretariat melden.
  • Bericht über Schulleiter-Bildungsreise „Digitales Lernen“ nach Estland am Ende der Sitzung

Diskussion Fahrtenkonzept verschoben. Fahrt nach Eastborne ist beantragt und gebucht; Elternbrief kommt

2) AGs

  • AG Kommunikation

Soll Informationsaustausch zwischen Elternschaft und SEB verbessern. Weiterführung durch bisherige Mitglieder (Uli Karst, Jens Fiege); Mitstreiter gewünscht.

Beschluß: Veröffentlichung der SEB-Protokolle auf der Schulhomepage (als Text).

Inhalt des Protokolls wird dazu am Ende jeder Sitzung kurz durchgegangen.

Personalia werden nicht veröffentlicht.

  • AG Medien

Sucht Mitstreiter. Ralf bittet um Durchsicht der Homepage.

 

Weitere AGs: Festkoordination, Verkehrssicherheit

Idee der Schulleitung: Organisation Schulspezifischer Vorträge in der Aula. Vorschläge gerne an die Schulleitung

 

Verschoben:

  • Besetzung weiterer AGs
  • Stufenpaten

 

3) Verschiedenes

  • Tag der offenen Tür / Schnuppertag:

Diskussion siehe Bericht Schulleitung

  • Elternsprechnachmittag für Klasse 5 (kürzlich nachgeholt):

Teilnehmerzahl nicht hoch; eventuell war das Ziel nicht ganz klar (Lehrer kennenlernen?). Bei konkreten Problemen direkte Ansprache der Lehrkräfte.

Wunsch des SEB: Durchsicht und eventuelle Anpassung des Einladungstextes

Abiturienten benötigen ungefähre Teilnehmerzahl zur Abschätzung der Kuchenmenge.

Beschilderung könnte verbessert werden

  • Vorschlag (zur detaillierten Diskussion beim übernächsten Treffen):

Finanzunterricht in der Schule.

Kein Teil des Lehrplanes, aber evtl angebracht zur Vorbereitung der Schüler auf das Leben (Stichworte Geld, Sparen, Verträge, Versicherungen, Altersvorsorge, Aktien, Wert des Geldes). Material zur Diskussion wird noch zur Verfügung gestellt.

  • Frage nach Vertretungsplan

die neue Arbeitszeit-Verordnung erlaubt keine Mehrarbeit für Lehrer im Sinne Vertretungsstunden

4) Themen für die nächste(n) Sitzungen

  • Kleiderordnung am WHG
  • Diskussion Fahrtenkonzept
  • Besetzung weiterer AGs
  • Thema Finanzunterricht
  • Stufenpaten

 

Kostituierende Sitzung des SEB am 20. Sep. 2022

1) Gegenseitige Vorstellung der SEB-Mitglieder

2) Wahlen

Schuleltersprecherin : Andrea Banholzer
Stellvertretender  Schulelternsprecher: Ralf Morgenthaler

 

Schulausschuss:
Andrea Banholzer, Britta Behrendt, Susanna Haaß, Sabrina Zittel
Vertreter*innen:
Uli Karst, Stephanie Beck, Ralf Morgenthaler

 

Schulbuchausschuss
Stephanie Beck, Britta Behrendt, Peter Fröhling, Stephanie Ludwig

 

3) AGs

Es gab in den vergangenen Wahlperioden u.a. folgende Arbeitsgemeinschaften (AGs) inkl. Kümmerer

  • Berufswahlvorbereitung (NA)
  • Digitale Entwicklung/Kommunikation/Medien  (Ralf Morgenthaler)
  • Festausschuss (Stephanie Beck, Susanna Haaß, Yvonne Reutner)
  • Sicherer Schulweg (Britta Behrendt)
  • Kommunikation (Jens Fiege, Uli Karst)

weitere AGs können jederzeit gebildet werden.
Die Besetzung der AG s erfolgt in der/den nächsten Sitzung(en).
Weitere Mitarbeiter/innen sind in den AGs jederzeit herzlich willkommen!
Die Stufenpaten werden ebenfalls in der nächsten Sitzung gewählt
 

4) Grundsätzliches zum SEB

Alle Rechte und Pflichten des SEB sind in §40 SchulG geregelt

  • Ausführliche Infos zur Elternarbeit finden sich auf dem Bildungsserver RLP

https://eltern.bildung-rp.de/elternmitwirkung.html

  • Verschwiegenheit

Auf die Wichtigkeit von Verschwiegenheit wird ausdrücklich hingewiesen.

  • Wir möchten vertrauensvoll und wertschätzend miteinander umgehen, um konstruktiv zusammenarbeiten zu können
  • Protokolle

jeder schreibt mal das Protokoll, bitte zeitnah schreiben und an die Sprecherin schicken

  • Abmelden von Sitzungen

bitte bei Verhinderung absagen

  • Fortbildungen werden regelmäßig angeboten

https://eltern.bildung-rp.de/elternfortbildung.htm

 

5) Termine

Geplante SEB-Sitzungen, Beginn jeweils : 19.30 Uhr

  • Donnerstag, 10.11.22
  • Mittwoch, 07.12.22
  • Frage:  Soll ein Workshop/Thementag an einem Samstag im Januar stattfinden?
  • Dienstag, 07.02.23
  • Donnerstag, 09.03.23
  • Mittwoch, 26.04.23
  • Dienstag, 23.05.23
  • Mittwoch, 28.06.23
  • Montag, 17.07.23, SEB-Essen?


Sonstige Termine

  • Elternsprechtag Klassen 6,

Freitag 04.11.22, 15 bis 18 Uhr
Stephie Beck schickt Orga-Mail
Andrea Banholzer fragt bei den Abiturienten an, ob die Kuchen backen wollen

  • Schnuppertag

Samstag, 19.11.18 ab 9.00 Uhr

  • Schulkonzert, Orchester

Donnerstag, 24.11.18, 19.00 Uhr

 

Themen für die nächsten Sitzungen

  • Fahrtenkonzept
  • AGs
  • SEB-Foto
  • Bericht der Schulleitung

 

...ältere Protokolle auf Anfrage.