SEB AKTUELL
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder uns Ihre Meinung zu bestimmten Themen mitteilen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mail : SEB(at)whgonline(dot)de
Mit dem neuen Schuljahr 2022/23 beginnt wieder eine neue zweijährige Amtszeit des Schulelternbeirates, Die Wahl der Mitglieder war am 26.09.2022.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter in der Runde, die Eltern werden im Rahmen der Elternabende am Schuljahresanfang entsprechend informiert
Hier geht es zu einem kleinen SEB_Podcast "Warum bin ich im SEB"
Hier finden Sie einige der Themen, mit denen wir uns aktuell befassen oder in den vergangenen Jahren befasst haben.
Während der Corona-Zeit haben wir als Gremium weiter agieren können, wenn auch etwas gebremst.
Um den Einblick in unserer Arbeit zu erleichtern, hier die Protokolle der vergangenen Sitzungen
SEB-Sitzung am 28. November 2023
1) Bericht der Schulleitung
Schnuppertag Rückblick
Größtenteils positive Rückmeldung zum Angebot
Aktuelles
aktuell sehr hohe Krankenstände bei Schülern und Lehrern
Der SEB unterstützt, dass der Unterrichtsschluss zum 22.12.2023 nicht mehr so kurzfristig geändert werden sollte.
2) Informatik als Pflichtfach
Herr Jochum informiert über den aktuellen Stand
Der Informatik Monitor (https://informatik-monitor.de/2023-24) zeigt die Stundenanzahl pro Bundesland für die Sekundarstufe 1 an.
z.B. unterrichtet das Saarland 5-6 Stunden Informatik in der Sekundarstufe 1. (in Summe von Klasse 5-10)
Im WHG könnten bis zu 3 Stunden angeboten werden (Lehrkräfte, Räume, Ausstattung, etc.). Aktuell wird nur eine Stunde Informatik (Wahlfach) wieder angeboten, nachdem in den Jahren davor kein Unterricht angeboten werden konnte.
Das WHG hat 4 Informatik-Lehrkräfte (+1 Lehrkraft im Mutterschutz)
Das WHG hat 2 Informatik-Räume mit je ca. 15-16 PCs.
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) hat am 19. September 2022 die Handlungsempfehlung vorgelegt, Informatik kurzfristig als Pflichtfach einzuführen.
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/gutachten-swk-digitalisierung-pflichtfach-informatik-ab-dem-schuljahr-2024-25/
Info zu Informatik-Profil-Schulen: https://informatik.bildung-rp.de/ips.html
Das WHG ist keine Informatik-Profil-Schule
SEB-Sitzung am 02. November 2023
1) Bericht der Schulleitung
Sozialarbeit
Die Schule hat vom Kreis Geld zur Unterstützung der Schulsozialarbeit erhalten. Es soll für ein Mentorenprogramm für die Klassen 5 und 7 verwendet werden.
Schnuppertag
Am 25.11.2023 findet der „Tag der offenen Tür“ (=Schnuppertag) statt.
Es besteht Schulpflicht
Die 12.Klasse übernimmt die Bewirtung.
Frau Hargesheimer benötigt Unterstützung bei ihrem Stand „Dufte Schule“. Wer Frau Hargesheimer unterstützen möchte bzw. als SEB-Repräsentant mitmachen möchte, soll sich bei der Schulleitung oder Frau Banholzer melden (Meldungen bisher: Frau Wulf, Frau Zittel, Herr Karst, Frau Haaß)
Schulfest
Am 29.06.2024 soll ein Schulfest stattfinden. Zur Unterstützung der SV soll eine Arbeitsgemeinschaft des SEB gebildet werden. Meldungen ebenfalls erwünscht.
2) Verschiedenes
Da Frau Hargesheimer (Schulsozialarbeiterin) nicht allen bekannt ist, soll sie zu einer der nächsten Sitzungen eingeladen werden, zwecks Vorstellung.
Auf die Frage, ob LK Stunden beliebig gekürzt werden können, wurde auf die Vorgabe der „Stundentafel“ hingewiesen. In besonderen Fällen (zu kleine Kurse/Lehrermangel) dürfen Stunden gekürzt werden. Durch die Form des dezentralen Abiturs in RLP ist kein Nachteil für die Schüler zu befürchten.
Das Thema „Aulavorträge“ wird auf eine der nächsten SEB-Sitzungen vertagt Gerne können Veranstaltungsvorschläge eingebracht werden (keine „Verkaufsveranstaltungen“)
Fahrtenkonzept soll noch vor den Sommerferien stehen. Arbeitsgemeinschaft „Fahrtenkonzept“, SV und einige Lehrer sind informiert
Britta Behrendt kümmert sich um eine weitere Aktion „Verkehrskontrolle“. Unmittelbare Nachbarschaft der Schule möchte mit einbezogen werden.
3) Themen für die nächste(n) Sitzungen
Herr Jochum informiert in der nächsten Sitzung über „Informatik als Pflichtfach“
SEB-Sitzung am 20. September 2023
1) Bericht der Schulleitung
Im Grunde hat Herr Rebholz dazu den 1. Elternbrief des Schuljahres 2023/24 zitiert:
Änderungen im Abmeldeverfahren für SchülerInnen
Die Abmeldung in der Schule muss jetzt bereits bis 7Uhr55 erfolgen. Ziel ist es, möglichst schnell zu überblicken, wer fehlt. Die Abmeldung kann weiterhin telefonisch, per Email oder bald auch mit einem Elternzugang über IServ erfolgen. Beide Elternteile müssen sich dort registrieren.
Die Entschuldigung kann nur über diesen ‚Eltern-IServ-Account‘ erfolgen. Eine Abmeldung über den Schülerzugang ist auch für volljährige SchülerInnen nicht möglich.
Das bedeutet, dass die persönlichen Fehlzettel für MSS-SchülerInnen bestehen bleiben. Ebenso muss für alle anderen SchülerInnen weiterhin von den Eltern eine schriftliche Entschuldigung ins Hausaufgabenheft eingetragen werden.
Auch die gelben Beurlaubungszettel bleiben vorerst bestehen.
In Zukunft sollen über den Eltern Account bei IServ z.B. auch Elternbriefe verschickt werden.
Personalia
Seit diesem Schuljahr ist Frau Julia Ohlmann (OHL; Bio & Ek) mit einer Festanstellung am WHG, weiterhin am WHG ist Herr Marcus Konrad (KON, Ek & Sp).
Frau Kornelia Tews ist seit 1. August diesen Jahres offiziell die neue 1. Stellvertreterin von Herrn Rebholz.
Als Nachfolgerin eine Deutschlehrerin für die ukrainischen SchülerInnen ist eine weitere Dame im Gespräch; sobald arbeitsrechtliche Dinge geklärt sind, soll es wieder Deutschunterricht für diese Schülergruppe am WHG geben. Der Unterricht soll dann verpflichtend am hauptsächlich nachmittags stattfinden und es sollen auch Noten vergeben werden.
Schnuppertag
Eine Neuerung gibt es für den Schnuppertag am 25. November. Für diesen Tag besteht Anwesenheitspflicht für alle SchülerInnen. Als Ausgleich wird der darauf folgende Montag unterrichtsfrei sein. Es soll z.B. ‚Schau-Unterricht‘ in halben Klassen geben und die verschiedenen AG’s vorgestellt werden. Wie genau das Programm allerdings aussieht und wie sich der SEB einbringen kann steht noch nicht genau fest.
Intensivwoche
Auch für die Intensivwoche in der vorletzten Woche vor den Sommerferien gibt es Änderungsvorschläge. Allerdings hängt da z.B. auch das Fahrtenkonzept dran, das im kommenden Schuljahr dringend angepasst werden muss.
Diverse Ideen sind gesammelt und müssen in Summe bewertet werden. Z.B. soll die Klassenfahrt in der 7. Klasse nicht am Schuljahresende sondern eher am Schuljahresanfang stattfinden, damit sich die SchülerInnen in den neu zusammengewürfelten Klassen gleich kennenlernen können. Oder das Berufspraktikum der 9. und 11. Klassen soll so gelegt werden, dass die Erfahrungen auch im Unterricht aufgearbeitet werden können. Auch könnte es Projekte geben, die Klassen- oder Jahrgang übergreifend stattfinden und evtl. am Schulfest vorgeführt werden. Nähere Informationen folgen im Laufe des Schuljahres.
Verkehrssituation vor der Schule
Die Verkehrssituation vor der Schule und in den angrenzenden Straßen ist zu den Stoßzeiten zu Schulbeginn und Schulende zum Teil wieder so kritisch, dass darüber nachgedacht wird, wieder einmal eine Aktion Verkehrssicherheit/Sicherer Schulweg zu machen. Die Aktion soll evtl. Anfang November stattfinden.
Außerdem wird erwogen die Email einer betroffenen Anwohnerin anonymisiert und mit Hinweisen zu offiziellen Halte/Parkmöglichkeiten an alle Eltern zu schicken.
Allgemeines - abseits des Elternbriefes
Das Thema Kinderpornographie im Umfeld von Schulen ist aktuell in den Medien. Herr Rebholz weist darauf hin, dass aufgrund undurchsichtiger bzw. sehr eindeutiger Rechtslage, LehrerInnen und Schulleitung sehr verunsichert sind, was das Öffnen von Email-Anhängen, Dateien angeht. Eltern sollen sich bei Verdachtsfällen von Kinderpornografie etc. immer direkt an die Polizei wenden.
2) Fahrtenkonzept
Das bestehende Fahrtenkonzept muss dringend aktualisiert werden. Dazu wurde im SEB die AG Fahrtenkonzept um Sabrina Zittel und Ulrike Wulf gegründet, die zusammen mit Vertretern von Schulleitung, LehrerInnen und SchülerInnen bis spätestens Mai 2024 einen neuen Entwurf ausarbeiten sollen.
Weitere AG Mitglieder sind: Susanna Haas, Gerd Eben, Yvonne Reutner und Steffanie Holzwarth.
3) Verschiedenes
Schulfest: Da der Schnuppertag in diesem Jahr neu interpretiert wird - und auch schon lange kein Schulfest mehr stattgefunden hat, an dem man sich orientieren könnte - ist der SEB nicht sicher, wie bzw. wo er am besten helfen oder zum Einsatz kommen kann. Festgestellt werden soll, dass man sich gerne einbringen würde und mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
4) Themen für die nächste(n) Sitzungen
- ‚Festkomitee’ für Schulfest und Schnuppertag;
- AG Verkehrssicherheit/Sicherer Schulweg;
- Herrn Jochum bezüglich Informatikunterricht einladen;
- SEB Podcast für die Schuljahresschrift
SEB-Sitzung am 28. Juni 2023
1) Bericht der Schulleitung
Herr Rebholz möchte dem SEB mehr Gelegenheit geben, Themen unter sich zu besprechen und wird zukünftig die Sitzung nach dem Bericht der Schulleitung verlassen.
Wandertag 20.06.2023
Bei der Auswahl der Aktivität soll die Klassengemeinschaft gefördert werden, optimalerweise beim Wandern. Freizeitparks sind wegen der hohen Kosten und dem Zeitverlust durch das Warten in der Schlange nicht vorgesehen.
Schnuppertag
In Planung für den 25.11.2023 (Sa). Teilnahmepflicht für alle Lehrer und Schüler. Ausgleichstag evtl. der darauffolgende Montag. SEB schlägt vor, für GrundschullehrerInnen eine Einladung rauszuschicken.
Intensivwochen Konzept
Das Konzept soll mehr in Richtung Projektunterricht verändert werden. Die Schüler sollen nach dem Praktikum Gelegenheit haben, sich mit den Lehrern auszutauschen. Beim jetzigen Konzept ist dafür keine Zeit, deshalb evtl. Verlegung auf 11/2. Ziel soll sein, dass der Unterricht nicht so zerstückelt wird. Die Fahrt der 7. Klasse wird möglicherweise dadurch auch verlegt.
Personalia:
Evtl. 3-4 neue ReferendarInnen, davon eine Person mit Spanisch und Französisch.
4 neue KollegInnen in Kunst/Ethik; Franz./Engl.; Mathe/Bio; Informatik/Engl.
Dadurch kann höchstwahrscheinlich in der 9/10 Informatik angeboten werden.
In Ruhestand gehen: Hr. Sappock; Fr. Acker; Fr. Ritz-Schubert.
Fachwahl 11. Klasse
Außer den LKs Sozialkunde und Bildende Kunst kommt alles zustande.
Termine
Einschulung 04.09.2023, 13.30 Uhr. Soll voraussichtlich im Schulhof stattfinden, da 140 neue Schüler und Eltern nicht in die Aula passen. 13. backt wieder Kuchen. Stephanie Beck klärt, wie viele Kuchen benötigt werden und gibt die Info an Andrea Banholzer. Es wurde überlegt den SEB am Einschulungstag vorzustellen.
Fahrtenkonzept
Nach den Sommerferien neue AG bestehend aus Schulleitung, Lehrern, Schülern und SEB. Diese sollen langfristigen Konzept herausarbeiten, dabei bestehende Konzeptpunkte auswählen und Vorschläge unterbreiten, die optimalerweise Anfang nächsten Jahres für das Schuljahr 2024/2025fertig sein sollten.
Die AG soll aus ca. 15 Personen bestehen, davon 3-5 Personen vom SEB.
Angesprochen werden soll z. Bsp. Fr. Thews als Vertretung für die Schulleitung und z. Bsp. Fr. Kadi als Vertretung aus der Lehrerschaft.
Aktuelles Fahrtenkonzept hängt dem Protokoll an.
2) AGs
Keine Neuigkeiten von den AGs
3) Verschiedenes:
Was ist an Schule los? Sollen Veranstaltungen und Interessantes in den SEB Verteiler gestellt werden, damit alle informiert sind?
Einladung Hr. Jochum für die Sitzung im Oktober.
SEB-Sitzung am 16. Mai 2023
1) Bericht der Schulleitung
Besichtigung des Oberstufen-Gartens
Abstimmung Gesamtkonferenz Tabletklasse
Die Tabletklasse wird beim Übertritt von Jahrgang 6 nach 7 weitergeführt. Außerdem darf in allen anderen Klassen 7-9 ein „Tablet minimal“ (individuelleEntscheidung der Eltern) verwendet werden, bei dem nur die Lesefunktion für Schulbücher freigeschaltet ist (auch IServ ist beispielsweis nicht freigeschaltet). Zur digitalen Schulbuchausleihe wird es kein digitales Bücherregal geben. Die Bücher müssen selbständig besorgt werden. Damit das „Tablet minimal“ konform mit der Mediennutzordnung ist, wird letztere geringfügig angepasst („Tablets erst ab 10. Klasse erlaubt“ wird geändert).
Das Projekt „Tabletklasse“ wird um zwei Jahre verlängert.
Personalia
neue Kolleginnen für bildende Kunst, sowie für Mathe/Chemie/Informatik; die Personalsituation bleibt angespannt
Termine
Spendenlauf am 26.5., Studientag Kollegium am 26.06 zum „Umgang mit besonderen Situationen im Schulalltag“
Verschiedenes
MaxTicket Änderung –> alle mit mehr als 4 km Schulweg bekommen Deutschland Ticket, dieses gilt immer nur bis 31.07. und deckt somit nicht mehr die Ferien ab
2)AGs
AG Unterrichtsausfall
Es gab ein erstes Treffen bei dem einige Ideen für das Puffern von ausfallenden Stunden gesammelt wurden (Lesestunde während Vertretungsstunden in der Bibliothek, mehr Doppelstunden, Möglichkeit auch 5. Und 6. ausfallen zu lassen)
AG Finanzunterricht
Interesse ist da, Kontaktaufnahme hat stattgefunden
3) Verschiedenes
Informatik als Pflichtfach:
mit der aktuellen Personaldecke nicht zu stemmen, auch Informatik als Wahlfach in der 9. findet im nächsten Schuljahr nicht statt
Fahrtenkonzept
Information zu Eastbourne dass Zielunterkünfte stark zurückgegangen sind und die Plätze daher verlost wurden – es konnten also nicht alle interessierten Schüler/innen teilnehmen. Da es hier viel zu diskutieren gibt, wurde der Tagesordnungspunkt auf nächstes Mal verschoben.
Freiwilliges Grundfach Oberstufe:
Es gibt die Möglichkeit für die Schüler/innen Wünsche abzugeben, aber keine Garantie dass das gewählte Grundfach auch organisiert werden kann und damit stattfindet. Die Eltern werden nicht direkt in Kenntnis gesetzt wenn ein Fach nicht zustande kommt.
Schlauprojekt (schwul, lesbisch, bi, trans* Aufklärung):
Bildung und Schulaufklärung zu sexueller und geschlechtlicher Identität und Vielfalt, durch ausgebildete ehrenamtliche Fachkräfte. Besuch der 9. Klassen, Workshop ohne Lehrkräfte. Wunsch der Vorabinformation der Eltern damit sie auf eventuelle Fragen der Kinder eingehen können.
SEB-Sitzung am 30. März 2023
1) Tablettklasse
Fr. Hoff informiert über das Projekt „Tablet-Klasse“ bzw. über den aktuellen Stand.
Hr. Feldmann und Fr. Hoff haben Zugang
Es stehen zwei Abstimmungen in der nächsten Gesamtlehrerkonferenz an, wie es mit der Tablet-Klasse weitergehen soll. Die Stimmungsbilder aus dem Kollegium zu den Varianten A,B,C,D werden von Fr. Hoff gezeigt. Die meisten Stimmen aus dem Kollegium gibt es für Variante A („Tablet minimal“).
SEB wünscht sich auch Variante A „Tablet minimal“, d.h. „Tablet für alle“.
Der Schulträger soll mit ins Boot geholt werden, weil Variante A mehr Manpower braucht. „Tablet für alle“ ist mit zwei Lehrern nicht zu stemmen.
Herr Rebholz gibt zu bedenken, dass das Land bestimmen könnte, dass es NUR Bücher auf Tablet gibt.
1. Abstimmung der anwesenden SEB-Mitglieder (bei Abwesenheit der Schulleitung) findet statt mit dem Ergebnis:
11 x Variante A
1 x Variante B
1 x Enthaltung
Antrag #1 des SEB: Alles SuS sollen „Tablet minimal“ freiwillig nutzen dürfen. Das soll in die Gesamtlehrerkonferenz zur Abstimmung gegeben werden.
Beschluss SEB: SEB kümmert sich bei der Kreisverwaltung um Support/Admin-Tätigkeit zur Entlastung der heutigen Lehrer, die als Admins eingesetzt sind
2) Bericht der Schulleitung
158 Neuanmeldungen (6 Klassen voll) in SJ 23/24, also 40 mehr als letztes SJ; 81 Bili, 12 Französisch 1.FS, 24 Latein
ABI 2023: 96 Abiturienten, 2 haben es nicht geschafft; schöne Abi-Feier in der Salierhalle, schöner Abi-Ball
zukünftiger Jahrgang 11 macht Hr. Rebholz Sorgen, denn die Planung ist aufgrund der zu erwartenden späten Abmeldungen der Abgänger erschwert.
Fahrtenkonzept: Ab neuem SJ soll sich das Fahrtenkonzept ändern. Jetzige Kl.6 könnte in Kl.7 früher fahren. In Kl.9 geht es in die Obertauern.
Antrag: 7. Klasse mit leichter Überschreitung Budgetgrenze, SEB stimmt zu.
2024 soll ein Schulfest stattfinden.
Am 26.06.2023 findet der Studientag statt.
Verschiedene Themen werden kurz angesprochen:
Das Besorgen/ die Weitergabe der Hausaufgaben bei Krankheit ist oft ein Problem. Das sollte grundsätzlich besser laufen.
Das WHG hat PES-Kräfte.
SEB-Sitzung am 07. Feb. 2023
1) Bericht der Schulleitung
Personalia
Zum neuen Schuljahr werden Frau Acker und Frau Ritz-Schubert die Schule verlassen.
Unterrichtsausfall
2) Finanzunterricht
3) Verschiedenes
Der Abiturjahrgang braucht für die Essensausgabe am Abiball keine Hilfe aus der Elternschaft.6 Themen für die nächste(n) Sitzungen
Weitergabe der Lerninhalte, Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien bei längerer Abwesenheit eines Schülers. (Krankheit, Schülerfahrten, etc.)
SEB-Sitzung am 07. Dez. 2022
1) Bericht der Schulleitung
Aktuell gibt es viele Krankheitsfälle bei SuS
2) Zwischenbericht Projekt Tabletklasse 5&6
Mögliche Modelle für den Umgang der beiden Projektklassen in Klasse 7 werden vorgestellt.
Die Zukunft der Tabletklasse (Vom Projekt zum Profil) wird in der Gesamtkonferenz (April/Mai 2023) entschieden.
3) Themen für die nächste(n) Sitzungen
- Kleiderordnung am WHG
- Diskussion Fahrtenkonzept
- Besetzung weiterer AGs
- Thema Finanzunterricht
- Stufenpaten
SEB-Sitzung am 10. Nov. 2022
1) Bericht der Schulleitung
Aus dem Schulträgerausschuß
- Aufzug: Kreisverwaltung hat vergeblich versucht Angebote einzuholen; die Schule kann jetzt selber tätig werden. Falls jemand einen Aufzugbauer kennt…
- Breitbandanschluss soll ab 31.1.23 freigeschaltet werden
- Brandschutzmaßnahmen in der Aula sollen in 2023 erfolgen (verschoben aus Budgetgründen)
- Neuer Oberstufengarten ist in Arbeit
- Lüftungsanlagen sind in fast allen Räumen installiert und sollen bald laufen. Sie ersetzen nicht das Lüften. Hygienenmaßnahmen gelten weiterhin
- Hoher Krankenstand bei Schülern und Lehrern. Eher seltener Grund: Corona
- Projekt „Beware“ läuft. Ziel: Lernen mit Stress umzugehen
- Schülertag am 19.11.: Einlass 9h, Beginn der Führungen 9.30h. SEB steht in der Aula. Hilfe am Eingang gerne erwünscht. Helfer aus dem SEB gerne bei Frau Kirchner und/oder im Sekretariat melden.
- Bericht über Schulleiter-Bildungsreise „Digitales Lernen“ nach Estland am Ende der Sitzung
Diskussion Fahrtenkonzept verschoben. Fahrt nach Eastborne ist beantragt und gebucht; Elternbrief kommt
2) AGs
- AG Kommunikation
Soll Informationsaustausch zwischen Elternschaft und SEB verbessern. Weiterführung durch bisherige Mitglieder (Uli Karst, Jens Fiege); Mitstreiter gewünscht.
Beschluß: Veröffentlichung der SEB-Protokolle auf der Schulhomepage (als Text).
Inhalt des Protokolls wird dazu am Ende jeder Sitzung kurz durchgegangen.
Personalia werden nicht veröffentlicht.
- AG Medien
Sucht Mitstreiter. Ralf bittet um Durchsicht der Homepage.
Weitere AGs: Festkoordination, Verkehrssicherheit
Idee der Schulleitung: Organisation Schulspezifischer Vorträge in der Aula. Vorschläge gerne an die Schulleitung
Verschoben:
- Besetzung weiterer AGs
- Stufenpaten
3) Verschiedenes
- Tag der offenen Tür / Schnuppertag:
Diskussion siehe Bericht Schulleitung
- Elternsprechnachmittag für Klasse 5 (kürzlich nachgeholt):
Teilnehmerzahl nicht hoch; eventuell war das Ziel nicht ganz klar (Lehrer kennenlernen?). Bei konkreten Problemen direkte Ansprache der Lehrkräfte.
Wunsch des SEB: Durchsicht und eventuelle Anpassung des Einladungstextes
Abiturienten benötigen ungefähre Teilnehmerzahl zur Abschätzung der Kuchenmenge.
Beschilderung könnte verbessert werden
- Vorschlag (zur detaillierten Diskussion beim übernächsten Treffen):
Finanzunterricht in der Schule.
Kein Teil des Lehrplanes, aber evtl angebracht zur Vorbereitung der Schüler auf das Leben (Stichworte Geld, Sparen, Verträge, Versicherungen, Altersvorsorge, Aktien, Wert des Geldes). Material zur Diskussion wird noch zur Verfügung gestellt.
- Frage nach Vertretungsplan
die neue Arbeitszeit-Verordnung erlaubt keine Mehrarbeit für Lehrer im Sinne Vertretungsstunden
4) Themen für die nächste(n) Sitzungen
- Kleiderordnung am WHG
- Diskussion Fahrtenkonzept
- Besetzung weiterer AGs
- Thema Finanzunterricht
- Stufenpaten
Kostituierende Sitzung des SEB am 20. Sep. 2022
1) Gegenseitige Vorstellung der SEB-Mitglieder
2) Wahlen
Schuleltersprecherin : Andrea Banholzer
Stellvertretender Schulelternsprecher: Ralf Morgenthaler
Schulausschuss:
Andrea Banholzer, Britta Behrendt, Susanna Haaß, Sabrina Zittel
Vertreter*innen:
Uli Karst, Stephanie Beck, Ralf Morgenthaler
Schulbuchausschuss
Stephanie Beck, Britta Behrendt, Peter Fröhling, Stephanie Ludwig
3) AGs
Es gab in den vergangenen Wahlperioden u.a. folgende Arbeitsgemeinschaften (AGs) inkl. Kümmerer
- Berufswahlvorbereitung (NA)
- Digitale Entwicklung/Kommunikation/Medien (Ralf Morgenthaler)
- Festausschuss (Stephanie Beck, Susanna Haaß, Yvonne Reutner)
- Sicherer Schulweg (Britta Behrendt)
- Kommunikation (Jens Fiege, Uli Karst)
weitere AGs können jederzeit gebildet werden.
Die Besetzung der AG s erfolgt in der/den nächsten Sitzung(en).
Weitere Mitarbeiter/innen sind in den AGs jederzeit herzlich willkommen!
Die Stufenpaten werden ebenfalls in der nächsten Sitzung gewählt
4) Grundsätzliches zum SEB
Alle Rechte und Pflichten des SEB sind in §40 SchulG geregelt
- Ausführliche Infos zur Elternarbeit finden sich auf dem Bildungsserver RLP
https://eltern.bildung-rp.de/elternmitwirkung.html
- Verschwiegenheit
Auf die Wichtigkeit von Verschwiegenheit wird ausdrücklich hingewiesen.
- Wir möchten vertrauensvoll und wertschätzend miteinander umgehen, um konstruktiv zusammenarbeiten zu können
- Protokolle
jeder schreibt mal das Protokoll, bitte zeitnah schreiben und an die Sprecherin schicken
- Abmelden von Sitzungen
bitte bei Verhinderung absagen
- Fortbildungen werden regelmäßig angeboten
https://eltern.bildung-rp.de/elternfortbildung.htm
5) Termine
Geplante SEB-Sitzungen, Beginn jeweils : 19.30 Uhr
- Donnerstag, 10.11.22
- Mittwoch, 07.12.22
- Frage: Soll ein Workshop/Thementag an einem Samstag im Januar stattfinden?
- Dienstag, 07.02.23
- Donnerstag, 09.03.23
- Mittwoch, 26.04.23
- Dienstag, 23.05.23
- Mittwoch, 28.06.23
- Montag, 17.07.23, SEB-Essen?
Sonstige Termine
- Elternsprechtag Klassen 6,
Freitag 04.11.22, 15 bis 18 Uhr
Stephie Beck schickt Orga-Mail
Andrea Banholzer fragt bei den Abiturienten an, ob die Kuchen backen wollen
- Schnuppertag
Samstag, 19.11.18 ab 9.00 Uhr
- Schulkonzert, Orchester
Donnerstag, 24.11.18, 19.00 Uhr
Themen für die nächsten Sitzungen
- Fahrtenkonzept
- AGs
- SEB-Foto
- Bericht der Schulleitung
...ältere Protokolle auf Anfrage.