Naturwissenschaften in der 5. und 6. Klasse
Die drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik werden in der 5. und 6. Klasse nicht als getrennte Fächer unterrichtet. Ein vernetzendes Denken zwischen allen drei Bereichen ist das Ziel.
So werden hier an Kontextthemen, die den Kindern sehr nahe liegen, alle drei Bereiche sehr kindgerecht und mit großer Paxisorientierung bearbeitet.
Bei der Entdeckung von Kleinlebewesen im Wassertropfen, beim Wettbewerb "Wer kann mit Wasser, Eis und Salz die tiefsten Temperaturen erzeugen?", sind die Schüler mit Ahs und Ohs voller Begeisterung bei der Sache.
Sie lernen dabei spielerisch sowohl naturwissenschaftliche Zusammenhänge als auch wichtige Lebensbezüge für den täglichen Umgang z.B.: auch mit Trinkwasser.
Ein weites Spektrum eröffnet sich den Kindern!
Wollt ihr wissen, wie der NaWi-Saal aussieht, in dem wir viele Experimente machen?
Hier zeigt euch Herr Kühner den Saal und seine Ausstattung:
Wollt ihr wissen wie unsere Fünftklässler das Fach NaWi finden?
Hier seht ihr das Video zum Fach NaWi, welches die 5b für euch gedreht hat
Lehrplaninhalte "Naturwissenschaften" und wie wir sie am WHG umsetzen
Im Folgenden wollten wir mit ein paar Stichworte und einigen Fotos einen Eindruck davon vermitteln, wie interessant der NaWi-Unterricht ist und wie viel Spaß das Forschen und Experimentieren macht. Allen Lehrkräften ist es sehr wichtig, dass die Kinder möglichst viel praktisch arbeiten und so Zusammenhänge unmittelbar erfahren. Aber auch die Ebene des Transferdenkens und des gedanklichen Erschließens von Inhalten wird auch hier schon eingeübt.
Die folgende Zusammenstellung ermöglicht nur einen Einblick und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Themenfeld 1: Von den Sinnen zum Messen
Wir machen einen Blindespaziergang. Wir machen Versuche mit unserem Tastsinn. Wir machen den Gasbrennerführerschein. Wir ermitteln die Celsiusskala für ein leeres Thermometer..
Gasbrennerführerschein Ohrmodelle Schülerversuche
Themenfeld 2: Vom ganz Kleinen zum ganz Großen
Wir mikroskopieren Pflanzen und unsere eigenen Zellen. Wir lernen das Teilchenmodell kennen. Wir machen einen Planetenspaziergang.
Vom ganz Kleinen....... zum ganz Großen Mit ganz vielen Schülerversuchen
Themenfeld 3: Bewegung zu Land zu Wasser und in der Luft
Wir bauen ein Fahrzeug und erproben dessen Fahreigenschaften. Wir lernen den Bewegungsapparat des Menschen kennen. Wir machen Modellexperimente zur Schwimmblase der Fische. Wir vegleichen verschiedene Lebewesen und ihre Bewegungsmöglichkeiten.
Skelettmodell Hufe, Klauen, Pfoten im Vergleich Selbstbegebautes Auto
Themenfeld 4: Pflanzen, Tiere, Lebensräume
Wir beschäftigen uns mit unseren Lieblingstieren und ihren Ansprüchen an den Lebensraum . Wir untersuchen ein Ökosystem und bestimmen Insekten auf der "Schulwiese". Wir lernen wie man recherchiert und präsentiert.
Wir nutzen Modell Referat zu Lieblingstieren Tiere finden und bestimmen
Themenfeld 5: Sonne, Wetter, Jahreszeiten
Wir machen Versuche mit Solarzellen. Wir untersuchen Pflanzensamen und Frücht. Wir beobachten wie Pflanzen wachsen. Wir lernen wie Pflanzen und Tiere den Winter überstehen.
Flugversuche mit Pflanzensamen Tiere im Winter Von der Blüte zur Frucht
Wir für andere: "Tulpen für Brot" (Ein NaWi-Projet in der 6. Klasse)
Das Motto: Mit Blumen helfen -trotz Corona Eine Aktion von Kindern für Kinder Seit über 20 Jahren bietet die Aktion "Tulpen für Brot" von Matthias Koltes Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich für ein solidarisches Miteinander einzusetzen und die Welt ein bisschen bunter und nachhaltiger zu machen.
Bei dieser Aktion bekommen die Schülerinnen und Schüler im Herbst Tulpenzwiebeln kostenlos zur Verfügung gestellt und verkaufen diese an Freunde, Verwandte, Bekannte oder Nachbarn für 0,60€ pro Stück.
Der Erlös aus dem Verkauf der Zwiebeln kommt in erster Linie in Not leidenden Kindern zugute. Ein Teil der Spenden wird auch darauf verwendet den Regenwald zu erhalten.
Durch Verkauf der Zwiebel in der sechsten Jahrgangsstufe konnte im Schuljahr 2021-22 ein sensationeller Rekord aufgestellt werden. Die Kinder erarbeiteten unglaubliche 5612,76€.
Themenfeld 6: Geräte und Maschinen im Alltag
Wir demontieren defekte Elektrogeräte und machen eine Ausstellung . Wir führen viele spannende Schülerversuche zum elektrischen Strom durch.
Demontage Ausstellung Apfelbatterie
Themenfeld 7: Stoffe im Alltag
Wir testen verschiedene Limo- oder Cola-Sorten. Wir machen viele Schülerexperimente: Destillieren von Limo, Chromatografie, Versuche mit Backpulver...
Besuch im BASF-Labor Farbstoffe in Filzstiften Wie viel Zucker ist in Cola?
Themenfeld 8: Körper und Gesundheit
Wir beschäftigen uns mit unserem Herz-Kreislauf-System. Wir beschäftigen uns mit den Veränderungen, die die Pubertät mit sich bringt.
Messungen des Herzschlags Wo liegt welches Organ Modell eines Fötus